Pessimistische Lyrik

Für immer

Beitragvon Perry » So 23 Nov, 2008 17:49


Für immer


Sie hat ihre ganze Liebe mitgenommen, als sie ging.

Leere im Zimmer, unserem Platz für Zweisamkeit.
Es sitzt keine Silhouette vorm Spiegel, löst die Spange
aus dem Haar, das im Dämmerlicht lockig lang
auf schmale Schultern fällt.

Es ist kein Atmen im Raum, unserem Ort für Nähe.
Seit Minuten halte ich die Luft an, erfriere in der Kälte
der Erinnerungsgruft, in der alle Gegenstände zu
marmoriertem Stein werden.

Auf dem Tisch, unserem Platz für Reden und Berühren,
liegt ein Brief. Schwarze Worte, schnelle Zeilen
wie auf einem Pinnzettel: Bin im Kino, es wird später,
warte nicht auf mich.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Für immer

Beitragvon Perry » So 07 Dez, 2008 19:52


Hallo esb,
nicht dass du denkst, ich wollte nicht auf deine doch recht detaillierte Kritik eingehen, es lag nur an der anscheinend nicht funktionierenden Komm-Benachrichtigung, dass es etwas gedauert hat. Grundsätzlich liegt es vermutlich an unserer sehr unterschiedlichen Art Situationen und Gefühlszustände lyrisch aufzubereiten, wie wir ja bereits aus einigen Aufeinandertreffen wissen.
Z.B. ist die Wiederholung der Versanfänge "rituell" gedacht;
eine Frauensilhoutte als Kitsch zu interpretieren;
Bilder wie "kein Atmen im Raum (seit Minuten halte ich die Luft an)" nur real zu interpretieren u.sw.
Unabhängig davon sind aber einige gute Ansatzpunkte in deinen Ausführungen, über die ich gerne Nachdenken werde (Gruft/Kälte und Brief/Pinnzettel etc.).
Wertungen wie "da habe ich schon Besseres von dir gelesen", halte ich dagegen für absolut entbehrlich, schließlich bist du nicht mein Lektor oder Verleger. :D
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Für immer

Beitragvon Perry » Mo 08 Dez, 2008 15:11


Hallo esb,
natürlich konntest du mir weiterhelfen.
Vielleicht noch soviel, meine Intention war es einen endgültigen Abschied, das heißt den Tod des LD, zu beschreiben. Deshalb das Ritual des verarbeitenden Erinnerns, die Gruftbilder und die schwarze Schrift.
Natürlich sind deshalb andere Lesarten nicht auszuschließen.
LG
Perry
PS: Was den wertenden Vergleich meiner Texte anbelangt, so ist er für mich so allgemein formuliert wertlos, weil ich nicht weiß welche Text du als besser einstufst.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron