Pessimistische Lyrik

Maler im Dunkeln

Beitragvon Perry » Mo 05 Jan, 2009 17:54


[size=85:1epfrx20]Die Tage schiefergraue Dächer
Nächte schwärzer als Asphalt
Nebel liegt auf dem Fluss
Vergängliche Leinwand
auf die ich dein Antlitz male
wieder und wieder
mit den Farben der Finsternis
firnisbedeckt[/size]
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Maler im Dunkeln

Beitragvon M.C.Bertram » So 19 Jul, 2009 10:17


Hi Perry,

die Worte sind schön gesetzt, aber ich stoße mich gleich mehrfach am Inhalt.
Gleich die erste Zeile verspricht etwas, denn unter den schiefergrauen Dächern könnte das assoziierte Haus genausogut Leben beherbergen. Als Auftakt für eine wehmütige Erinnerung nicht wirklich ergreifend, weil keineswegs eindeutig.
Asphalt ist klassischerweise tiefdunkelgrau. Wie wäre: undurchdringlich wie Asphalt.
Noch eine technische Ungereimtheit : der Firnis wird zum Abschluß aufgetragen und fixiert die Malschicht. Wie wäre für ein in Gedanken wieder und wieder gemaltes Bild: nicht ( oder nie) firnisbedeckt. Gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Maler im Dunkeln

Beitragvon Perry » So 19 Jul, 2009 11:00


Hallo Bertram,
schön, dass du dich an dem Text "reiben" konntest.
Für mich ist er, so wie er da steht, durchaus schlüssig.
"Die Tage schiefergraue Dächer" beschreiben die innere Stimmung des Malers und nicht das, was in den Häusern darunter sein könnte.
"Nächter schwärzer als Asphalt", also wenn Asphalt "tiefdunkelgrau" ist, dann sind die Nächter eben noch grauer bzw. oder dunkler. Ich wählte schwärzer wegen der Alliteration. ;)
Das firnisbedeckt beschreibt den Versuch das Bildnis mit allen Mitteln zu erhalten, doch selbst der Firnis kann es nicht festigen, weil der Fluss der Zeit es mit sich nimmt.
Danke für dein Interesse und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Maler im Dunkeln

Beitragvon M.C.Bertram » So 19 Jul, 2009 16:40


Hi Perry,

zunächst einmal hast du einfach Recht von wegen dichterischer Freiheit und den Schattierungen von Asphaltgrau. Dann fiel mir auf, daß Flußnebel auch den Gedankenfluß zeichnet und damit ließe sich vielleicht etwas machen:

der tage schiefergraue dächer
über nachtschwarzem asphalt
darin des flußnebels
vergängliche leinwand
auf der ich
wieder und wieder
dein Antlitz male
in der finsternis
farben
firnislos

Wahrscheinlich habe ich nur zuviel im Schwarzlicht gelesen. Sieh` es als gewidmete Variation unter Malern. Gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Maler im Dunkeln

Beitragvon Perry » So 19 Jul, 2009 18:06


Hallo Bertram,
danke für deine Version.
Gemalte Grüße
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron