Pessimistische Lyrik

Tiefe

Beitragvon Silent_Ray » Mo 12 Jan, 2009 23:28


Das Folgende Gedicht ist eines meiner Haikus. Mich fasziniert an dieser Gedichtform besonders die Logik die hinter Allem steckt und der Reiz, trotz der wenigen Worte möglichst viel ausdrücken zu können. Ich nehme nie all zu viel Zeit zum schreiben solcher 3 Zeilen. Nach 10 Minuten hab ich sowas fertig also seid nicht zu Streng wenn es nicht so gut ist^^ :

[mittig:2fzzzq1w][size=150:2fzzzq1w]Tiefe[/size][/mittig:2fzzzq1w]

[mittig:2fzzzq1w]Gestrandet bin ich
am Ufer des Wahnsinns, dort…
Am Grund seh ich mich![/mittig:2fzzzq1w]
Silent_Ray
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 23:04
Eigene Werke
 

Re: Tiefe

Beitragvon Silent_Ray » Di 13 Jan, 2009 11:52


Huii^^

das muss ich ersma schlucken. Das is mir erstmal zu hoch xD Aber wie meinst du das mit "alte Metaphern"? Und hast du vllt mal ein Ähnliches zum Vergleich, das deiner Meinung nach diese "Aha-Bombe" hat?
Silent_Ray
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 23:04
Eigene Werke
 

Re: Tiefe

Beitragvon MORDS TUSSI » Di 13 Jan, 2009 12:24


hi raykid

ach ich liebe es mein halbwissen über haiku rauszuholen:
erstmal zehn minuspunkte für die zentrierte editierung. pfuispinne ist das häßlich.
für die 17 zeilen gebe ich dir kein applaus, das ist das letzte was man beim haiku einhalten muss.
10 min: soso ZEHN MINUTEN? herrschaftszeitenverflixtnochmal. es gibt japanische haiku-meisterInnen die brauchen monate, was sage ich JAHRE um einen haiku fertigzustellen. dreiviertel der zeit meditieren die nämlich, damit aus der völligen leere das substrat der substrate, sprich jene drei zeilen herauskommt. also nix mit heititei befindlichkeiten a la "am Ufer des Wahnsinns, dort…/ Am Grund seh ich mich!" nix mit metaphern oder selbstbezüglichkeit - sondern reine naturbeschreigung, verstehst du NATUR, der wahnsinn existiert nur in der gesellschaft.
allerdings, es gibt da so einen beat poeten (sie ihn k-punkt nicht), der hat sich einen verschissenenscheißdreck (würde ein beatpoet so nicht sagen) um solch gefasel geschert und 'american' haiku geschrieben (fang bloß nicht an und nenne deine zeilen 'deutscher' haiku).

ansonsten d´accord mit madoxx


grüße
MORDS TUSSI
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Tiefe

Beitragvon Silent_Ray » Mi 14 Jan, 2009 01:55


Das gibt mir tatsächlich zu denken auf. Ich muss ja zugeben, dass ich den Bezug zur Natur (der bei Haikus ja irgendwie mit dazuzugehören zu scheint) nicht zwingend notwendig wäre. Aber wenn ihr unbedingt wollt setz ich noch ein "Deutsches-" davor um eure Gemüter wieder zu beruhigen^^

Was ich aber immer noch nicht einsehen kann ist, warum diese wenigen worte sooo viel besser werden, nur weil ich mir darüber 1 jahr lang den Kopf zerbreche. Kann ja kaum glauben, dass meins dagegen so schlecht ist.^^ Das meins n laihenhaftes Möchtegernhaiku ist weiß ich zwar selbst. Aber, dass das so stark auffällt hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr ein Paar gute Werke zur Hand hättet. Ich wüsste gerne mehr darüber, was die Essenz angeht und was diese Profi 1-Jahres-Meditations-Haikus so viel besser macht :)
Silent_Ray
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 23:04
Eigene Werke
 

Re: Tiefe

Beitragvon Silent_Ray » Mi 14 Jan, 2009 14:04


Also diesen Blick von Außen versuche ich ja generell über Foren wie diese zu schaffen. Dass ich Kritik bekommen würde hab ich also erwartet. Aber dass der Unterschied so stark sein würde hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich wüsste auch nicht was ich daran groß verändern sollte. Mir gefällt es so eig sehr gut. Auch wenn die Metapher für euch vllt. längst bekannt sein mag und ich im strengeren Sinne kein "Haiku" geschrieben habe. Is mir dann vllt. doch zu hoch *g*.

Ich werds weiter versuchen,
Ray
Silent_Ray
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 23:04
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron