Pessimistische Lyrik

Schleichende Seuche

Beitragvon Didymus » Di 10 Feb, 2009 18:21


Den Geifer
Machtbesess’ner Potentaten
verhüllt
der Abschaum neuer Zeit,
denn weiße Westen
verzieren Saubermänner

Raketen
Bombenhagel und Granaten,
getarnt –
es täte ihnen Leid –
als Friedenstauben,
zum Wohle aller Völker

Den Rest
der scheinbar strotzend heilen Welt
verziert
blutrotes Trauertuch,
und niemand zweifelt
an Gottes großer Güte

© whp
Didymus
Neu
Neu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:30
Eigene Werke
 

Re: Schleichende Seuche

Beitragvon Pegamund » Do 12 Feb, 2009 19:50


entschuldige, Didymus, ich sag so was echt ungern, aber mir kommt vor, da sei einiges an stuss und schmus an und in deinem text.

und niemand zweifelt
an Gottes großer Güte


diese behauptung beispielsweise bezweifle ich. jeder, der einen letzten rest resthirn in der birne hat, zweifelt an gottes großer güte, und zwar mehr als und aberauchsowasvon ...

und raketen, bombenhagel und granaten als friedenstauben zu tarnen, war früher, als die leute noch dümmer waren, vielleicht möglich - inzwischen spürt doch jeder (oder?), dass er verarscht wird, von persilwesten lässt sich doch niemand mehr beeindrucken (wenn doch: bitte hier melden), nur: keiner weiß, was tun dagegen, wie rauskommen aus dem käfig der globalen abwärtsdynamik - das lähmt (naja, nicht alle; aber viele) und führt zu fluchten in diverse ausweichwelten (wie z.b. lyrikplattformen), zur angststarre, zum kopf-in-den-sand-stecken.

oder, mit anderen worten: du reitest da aussagemäßig ganz billig und abgedroschen auf ner art stammtisch-blök-und-buh-niveau. und die sprachlich-ästhetische gestaltung des werkes federt die inhaltliche nulldimensionalität nicht ab.

nfu, Pegagrüße
Pegamund
Poesiebomberpilotin
Etabliert
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:44
Eigene Werke
 

Re: Schleichende Seuche

Beitragvon Meggie=) » Do 12 Feb, 2009 20:04


Ich finde es ganz OK :)
Meggie=)
Neu
Neu
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12 Feb, 2009 19:56
Eigene Werke
 

Re: Schleichende Seuche

Beitragvon Didymus » So 15 Feb, 2009 12:04


Hallo Pegamund,

was regt Dich an diesem Gedicht so auf ?
Ich habe den Eindruck, Du hast es nicht
aufmerksam gelesen, hast den ironischen
Unterton nicht bemerkt – schade.

Vielleicht wäre es Dir hilfreich gewesen,
wenn am Ende des letzten Verses ein
Fragezeichen steht.

Dennoch, danke für Deinen impulsiven
Kommentar.

Liebe Grüße
Didymus
Didymus
Neu
Neu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:30
Eigene Werke
 

Re: Schleichende Seuche

Beitragvon Pegamund » Mo 16 Feb, 2009 01:46


ach, mich hat einen halben mikromoment lang aufgeregt, dass ich nun den soundsovielten sprachlich anspruchslos zusammenge(p)läpperten ich-hab-den-durchblick-aufguss einer runtergenudelten allerweltsthematik lese, und da hab ich die kontrolle über mich verloren und prompt was dazu geschrieben. also: entschuldigung.

(zur ironie reichz noch nicht ganz, find ich, auch ein fragezeichen am schluss genügte [konj.] mir nicht, da müsstest du insgesamt schon ein bisschen schärfer polieren oder pointieren.)

grüße und nfu, Pega
Pegamund
Poesiebomberpilotin
Etabliert
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:44
Eigene Werke
 

Re: Schleichende Seuche

Beitragvon Didymus » Di 17 Feb, 2009 01:35


Hallo Pegamund,

ich finde es schade, dass Du so gereizt reagierst –
ein wenig mehr Sachlichkeit hätte mir durchaus
besser gefallen. Du kommentierst nicht das Gedicht,
sondern den Autor. Vielleicht ist Dir aber auch nur
eine Laus über die Leber gelaufen (ich hoffe Du
verstehst, was ich meine).

Wie wäre es denn, wenn Du mir mal zeigst, was Du
bisher an Gedichten Geschrieben hast … vielleicht
kann ich Deine Haltung Besser verstehen. Du bist
vermutlich ein ganz netter Kerl und meinst es gar
nicht so bösartig, wie es klingt.

Welche Art Lyrik magst Du denn am liebsten ? –
Magst Du gereimtes oder Ungereimtes ? Magst Du
Gedichte mit sauberer Metrik oder lieber Freistil ?
Welche Klassiker kennst und magst Du ?

All das interessiert mich wirklich, darum wäre es
nett, wenn Du mit Deine Ansichten verrätst –
gegebenenfalls als PN..

Liebe Grüße
Didymus
Didymus
Neu
Neu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:30
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron