Pessimistische Lyrik

Silence

Beitragvon Aichi » Do 19 Feb, 2009 18:59


[mittig:1vnqipus]Silence

Die Trauer
Erfüllt meinen innersten Kern

Tränen
Selbst noch in der unendlichsten Ferne

Minuten und Stunden

Das Ticken der Uhr
Das Ende jeglichen Gefühls

In meinem verblassten Körper
[/mittig:1vnqipus]
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon kirmesbollo » Do 19 Feb, 2009 19:10


hoi aichi,

der innerste kern, die unendlichste ferne...
verschwenderisch bist du da mit den superlativen,
wie wäre es mit:

[quote="Aichi":3q9njvoz][mittig:3q9njvoz]Silence

Die Trauer
Erfüllt meinen innersten Kern

Tränen
Selbst noch in der unendlichsten Ferne

Minuten und Stunden

Das Ticken der Uhr
Das Ende jeglichstem Gefühls

In meinem verblasstestem Körper
[/mittig:3q9njvoz][/quote]

da bekäme das ganze noch mehr schmackes, oder?

fragt: der bollo
Ja Ja Ja
kirmesbollo
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 126
Registriert: So 14 Sep, 2008 14:44
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon Aichi » Do 19 Feb, 2009 19:14


[quote="kirmesbollo":3uvitpx9]hoi aichi,

der innerste kern, die unendlichste ferne...
verschwenderisch bist du da mit den superlativen,
wie wäre es mit:

[quote="Aichi":3uvitpx9][mittig:3uvitpx9]Silence

Die Trauer
Erfüllt meinen innersten Kern

Tränen
Selbst noch in der unendlichsten Ferne

Minuten und Stunden

Das Ticken der Uhr
Das Ende jeglichstem Gefühls

In meinem verblasstestem Körper
[/mittig:3uvitpx9][/quote]

da bekäme das ganze noch mehr schmackes, oder?

fragt: der bollo[/quote]


Ähm ja, das werde ich natürlich gleich verbessern.
Danke für den Hinweis wegen dem Rechtschreibfehler Drehrassel.

Ich weiß nicht so wirklich, irgendwie hört sich das meiner Meinung nach komisch an...
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon Ruelfig » Do 19 Feb, 2009 19:37


Hallo Aichi,
gibt es eine Steigerung von unendlich? Unendlicher, unendlichste? Oder doch: mehr unendlich, am meisten unendlich? Da bin ich mir am unendlichsten unsicherst.

"In meinem verblasstem Körper", falscher Fall. In welchem Körper? In dem verblassten. Es ginge: auf verblasstem / mit verblasstem / aber nicht im Zusammenhang mit "meinem". Wem verblasst der Körper? Mir. Also vielleicht: In dem mir verblassten Körper.
Ah, und jetzt sehe ich noch so eine Steigerung: innersten. Liegt denn hinter dem inneren Kern noch der innerste? Der überinnerste, der hyperinnerstere? Der Kern ist immer innen, sonst wäre er außen.
Nö, das erinnert an eine Tragetüte aus dem Schwarzkitteltrauerträgtman- Supermarkt. Es vermag keine Gefühle zu erwecken als solche von: Wie oft noch wird die arme Zeit gescholten werden ob ihrer Vergänglichkeit?
Natürlich predigst du hier den bereits Überzeugten, indem du Schlagworte verwendest (Trauer, Tränen, Ende), die keinerlei eigene Empfindung zulassen, doch möchte ich dir zurufen: finde eigene Begriffe, neue Bilder für dein allzu offen zur Schau getragenes leiden an der Welt. So ist es nur öde.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon Aichi » Do 19 Feb, 2009 19:51


[quote="Ruelfig":7rlm1emc]Hallo Aichi,
gibt es eine Steigerung von unendlich? Unendlicher, unendlichste? Oder doch: mehr unendlich, am meisten unendlich? Da bin ich mir am unendlichsten unsicherst.

"In meinem verblassten Körper", falscher Fall. In welchem Körper? In dem verblassten. Es ginge: auf verblasstem / mit verblasstem / aber nicht im Zusammenhang mit "meinem". Wem verblasst der Körper? Mir. Also vielleicht: In dem mir verblassten Körper.
Ah, und jetzt sehe ich noch so eine Steigerung: innersten. Liegt denn hinter dem inneren Kern noch der innerste? Der überinnerste, der hyperinnerstere? Der Kern ist immer innen, sonst wäre er außen.
Nö, das erinnert an eine Tragetüte aus dem Schwarzkitteltrauerträgtman- Supermarkt. Es vermag keine Gefühle zu erwecken als solche von: Wie oft noch wird die arme Zeit gescholten werden ob ihrer Vergänglichkeit?
Natürlich predigst du hier den bereits Überzeugten, indem du Schlagworte verwendest (Trauer, Tränen, Ende), die keinerlei eigene Empfindung zulassen, doch möchte ich dir zurufen: finde eigene Begriffe, neue Bilder für dein allzu offen zur Schau getragenes leiden an der Welt. So ist es nur öde.
LG,
R[/quote]

Ist das echt so falsch mit "In meinem verblassten Körper" ???
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon Ruelfig » Do 19 Feb, 2009 19:52


Ja bzw nein, du hast es ja geändert und aus "verblasstem" verblassten gemacht. Aber die Steigerung ist immer noch falsch.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon Aichi » Do 19 Feb, 2009 19:54


[quote="Ruelfig":2b1hteiy]Ja[/quote]

OK. Dann werd ich das mal bei Zeiten ändern.
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon Pegamund » Fr 20 Feb, 2009 00:02


hei Aichi,
also ich finde, du nimmst die lyrik (noch) viel zu ernst. was du oben hingeschrieben hast (= dein gedicht) ist (für meine begriffe) rohmaterial. jetzt könntest du dich doch mal locker machen und damit spielen und z.b. sowas basteln:

Schtllpsst

Trauerkern'st
Ihn ernst verfühlt d'rum

Tränst bis was not yet Brasilien wulld ich laik du go
Endlich un du Fernkerl fernstkerl'st

TackTack minut'st und stund'st vorbei

TickTick du uhrgetümtest
Jeglichst Amen mir fühl fort Amen yesyes

Verblasen'st dem Gevatter Tot'st wehmi-r-st'n Kör-bah


da hättest du gleich noch eine referenz auf Jandl mit drin (zweites sinneinheitenpäckchen, vers 1).

inspirierte grüße: Pega
Pegamund
Poesiebomberpilotin
Etabliert
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:44
Eigene Werke
 

Re: Silence

Beitragvon Drehrassel » Fr 20 Feb, 2009 13:29


[quote="Ruelfig":13en9tt0]Ja bzw nein, du hast es ja geändert und aus "verblasstem" verblassten gemacht. Aber die Steigerung ist immer noch falsch.
LG,
R[/quote]

die autorin verbesserte ihren rechtschreibfehler - das kann man leicht ersehen an dem unterhalb des textes/signatur vermerkten verweis über ihre edition - noch bevor du deinen kommentar abgeschickt hattest, ruelfig. / was die steigerungsform betrifft, die aichi hier als ein wiederkehrendes stilmittel benutzt, so handelt es sich um einen sogenannten "hyperlativ" (hyperlativierung von absolutadjektiven). tja, wie gesagt, ist als ein stilmittel bekannt.

@aichi: lerne dich mal bisschen wehren gegen allzu schnell formulierte kritik. selbstverständlich ist es generell wünschenswert, wenn ein autor/eine autorin kritik annimmt, eine gemeinsame textarbeit mit ihren kommentatoren aufnimmt und verbesserungsvorschläge übernimmt... das resultat davon kann aber auch nicht sein, dass du bei allem "ja" und "amen" sagst und nur durchblicken lässt, dass du dir in keinster weise darüber bewusst gewesen bist, was du in deinem gedicht überhaupt sprachlich zur gestaltung brachtest.
eine zwar nicht großartig analysierende oder theoretisierende, aber mit ihrem lustigen beispiel gut und plastisch vorführende nachricht darüber, wie man einen solchen text, wie du ihn hier in "rohfassung" vorgelegt hast, überarbeiten könnte, sodass er eine gewisse form von literarität gewänne, hinterließ dir - meiner meinung nach übrigens - pegamund... orientiere dich daran mal vielleicht n bisschen.

gruß,
drehrassel
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron