Pessimistische Lyrik

windsinn

Beitragvon apnoe » So 21 Sep, 2008 22:20


aus seinen fingerspitzen fließt kaltlicht
und ein nichts mehr zu wollen oder zu holen
verblättert den anklang von widerhall

der stamm entrindet sich
bis zur wurzel rastlos suchen
und entdecken
was federn lassen konnte wurde zu asche
alles was ich geliebt bleibt tief gekerbt
was mich geliebt verflogen
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: windsinn

Beitragvon Ancalimóron » Mo 22 Sep, 2008 22:42


Hallo apnoe,

der Verfall einer gemeinsamen Liebe. Das lyrische Ich sucht nach vermeintlichen Fehlern oder Gründen dafür, kann jedoch nichts triftiges finden.Zurück bleibt ein einsamer Brückenpfahl der noch steht, aber nichts mehr zu tragen hat. Das ist traurig und berührt mich irgendwie.

Die Form finde ich etwas gewöhnungsbedürftig aber nachvollziehbar. Ich unterstelle Dir einfach mal, dass die Strophentrennung an dieser Stelle und die unterschiedlichen Zeilenlängen sowie der Zeitenwechsel in der zweiten Strophe zwecks der Lesart volle Absicht von Dir sind. Ich finde mich auch immer besser rein;-)

alles was ich geliebt bleibt tief gekerbt
was mich geliebt verflogen

Hier finde ich das sachlich Geliebte unpassend. Oder wird damit schon Abstand ausgedrückt?

Dennoch finde ich es großartig wie Du das Thema hinsichtlich der Bilder und der Lesart umgesetzt hast. Danke Dir dafür.

Viele Grüße,
Ancalimóron
Ancalimóron
Neu
Neu
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21 Sep, 2008 19:22
Eigene Werke
 

Re: windsinn

Beitragvon apnoe » Mo 22 Sep, 2008 23:37


[quote="Ancalimóron":3sa0kk8q]

alles was ich geliebt bleibt tief gekerbt
was mich geliebt verflogen

Hier finde ich das sachlich Geliebte unpassend. Oder wird damit schon Abstand ausgedrückt?
[/quote]

lieber ancalimoron.
danke sehr für deinen kommentar.
es freut mich, wenn meine bilder und sprache dich berühren, das ist eine feine sache.
das wort geliebt findest du zu sachlich?ich hab darüber nachgedacht, wie ich es beim schreiben empfand.
ich denke, dass du recht hast. es ist sachlich und das trifft es auch, was ich ausdrücken wollte.
das wort auszusprechen, wenn man das sonst vermeidet, ist ein sich eingestehen, von etwas sehr konkretem und es ist ein stück sachlichkeit in dieser
klarheit enthalten. mit allen konsequenzen, notfalls auch mit abstand, wenn du so willst.
ja, ich denke so kannst du das gut lesen.
lieben gruß,
a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: windsinn

Beitragvon Ancalimóron » Di 23 Sep, 2008 08:02


Hallo apnoe,

danke für Deine Antwort.

es freut mich, wenn meine bilder und sprache dich berühren, das ist eine feine sache.

Ja, das ist es :)

das wort geliebt findest du zu sachlich?i

Ich meinte nicht das Wort 'Geliebte', sondern die Begrifflichkeit, dass das Lyrische Ich etwas (alles) statt jemanden liebt. Da ich Deine Verse wieder und wieder lese, wird mir klar, dass die tief gekerbte Liebe zu allem anderen, trotz des Verlustes der selbsterfahrenen Liebe, unangetastet bleibt. Damit löst sich mein Einwand in Luft auf.

Das 'windsinn' auch mit dem kleinen Missverständnis deart gelesen werden kann, spricht für dessen Qualität.
Das mögen Andere, Erfahrenere anders sehen. Ich jedoch bin begeistert.

Grüße,
Ancalimóron
Ancalimóron
Neu
Neu
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21 Sep, 2008 19:22
Eigene Werke
 

Re: windsinn

Beitragvon apnoe » Mi 24 Sep, 2008 10:39


danke schön, es ist ja direkt unüblich, dass eine erklärung dazu führt, dass der kritiker versteht, was gemeint war und zufrieden ist.
der windsinn als geplantes missverständnis gefällt mir sehr.
das finde ich fein.
lieben gruß
a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: windsinn

Beitragvon Stullen Andi » Fr 26 Sep, 2008 08:25


Hallo apnoe,

nur eine kurze Anmerkung oder Frage: Ist Wiederhall Absicht?
Ich stoße mich da enorm dran.

Liebe Grüße
Stullsen
Stullen Andi
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 23:17
Eigene Werke
 

Re: windsinn

Beitragvon apnoe » Fr 26 Sep, 2008 11:22


mit recht. ich stoße mich auch daran, und zwar so, dass ich es gleich ausgebessert hab.
schlamperei sowas.
danke, lieben gruß
apnoe
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron