Pessimistische Lyrik

In black

Beitragvon Aichi » Mo 22 Jun, 2009 21:31


[mittig:2mjvlmzl]
In black*


Sanft lächelnd
trägst du ein melancholisches Meer glänzender Farben
in deinen Augen

Selbst die goldene Harfe
spielt nur noch das Lied von grenzenlosem Leid

Allein die Geister der guten Nacht
können dich noch in den Schlaf wiegen

Doch jeder Traum
lässt dich mit tiefer Schuld wieder erwachen

Zeigt dir Bilder vom feuerroten Tod

Der hinfort gerissen hat
die schönen Saiten deines Lebens


* hier: In „In Trauer“ zu übersetzen[/mittig:2mjvlmzl]
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: In black

Beitragvon Aichi » Di 23 Jun, 2009 10:46


Hallo Alan J. v. Madoxx!

(tipp: don't fall too weit into the lights)


Lass das mal meine Sorge sein! ;)

Ein Sternchen, maximal okay für Ortsangabe oder Datum (oder Entstehungsmoment/umstand), aber als Übersetzungs"vorschlag!" finde ich das ehrlich blöd. Also nutze ich meine erste Übersetzung: "In schwarz", wieso denn auch einen englischen Titel, wenn the lyrics are actualy in german und i can't see any connenction to the sense. Außerdem kommt 'nem Leser vielleicht selbst etwas (oder sogar mehr) in denn Sinn, mir kommt zunächst einmal in den Sinn, dass auf einer Beerdigung z.B. alle "in schwarz" sind, und wieso? ja, klar! weil sie in Trauer sind.


Wie ich schon soo oft erwähnt habe,
ich benutze eben auch englische Titel für meine Gedichte.

Wer lesen kann ist doch im Vorteil, nicht wahr?

Das ist kein "Übersetzungsvorschlag".
Das soll genauso übersetzt werden.
Sonst hätte ich dieses Sternchen wohl kaum gesetzt.

Für manche Wörter gibt es eben mehrere Übersetzungen.
Und hier wollte ich eben "In Trauer".

Okay, durch Kontrast wird versucht, mehr Nachdruck zu verleihen: Sanft lächelnd - melancholisches Meer. "glänzende Farben" sind doch diese grellen Neonfarben, also grün, pink und so. Uih, das in den Augen tragen? vielleicht Kontaktlinsen?


Nein, da muss ich dich enttäuschen.
Es sind nur ihre Tränen.

Goldene Harfe erinnert an fette Putten auf der Kirchendecke, die Kirche spielt doch immer dasselbe grenzenlose Lied Jesu, wieso also so verwundert und festgestellt, dass SELBST...


Allein die Geister der guten Nacht
können dich noch in den Schlaf wiegen

Geister? Schon wieder Kirche? Aus der guten Nacht, also vielleicht die guten Geister, der gute Geist, der heilige oder so, der Maraja geschwängert hat (soweit mein reliunterricht @school*). *hier: in schule zu übersetzen. ah, cinderella konnte nicht einschlafen und hat 'ne geisterbeschwörung organisiert, jetzt wurde sie ja gewogen -gottseidank- in den schlaf.


Interessant was du da alles hineininterpretierst! :)
Also mit der lieben Kirche hat das nix am Hut.
Und mit irgendwelchen Kindermärchen auch nicht.

... man zeigt ihre Bilder von der Hölle, wo es feuerrot ist und Demokratie Tod heißt. Das erinnert mich an meine kleine rothaarigegrünäugige und fünfzehnmonatealte Nicht: Wenn die böse Masken nur sieht, fängt sie an zu heulen. Schlimm. Aber über die Phase der mangelnden Differenzierungsfähgkeit kommt man meisten hinweg.


Leider auch falsch!
Mit der Hölle hat das hier auch nichts zu tun.
Was glaubst du was ich mit dem "feuerroten Tod" noch gemeint haben könnte? Sagt doch schon alleine das erste Wort alles aus, oder etwa nicht?

Der Tod, der Alptraum, das Schwarz (Trauer)denken: reißt nieder die saiten der alten gitarren, damit wir sie neu bespannen können!


Ja, die Trauer meine ich!
Ganz richtig erkannt.

Jedoch bezogen sich die "Saiten" eher auf die Harfe...

ach, du schon wieder: ja, der gehört ja auch noch zum gedicht, aber ich habe vergessen, was ich dazu sagen wollte.

fazit: dein text berührt mich schon, aber du musst wissen, ich bin weder anspruchsvoll, noch von heute und vorallem ich bin ein kleines mädchen, das leicht empfänglich ist für solche und andere sachen.


Jap, der gehört auch noch dazu! ;)

Da hast du wohl Recht.
So wie sich hier manche aufführen,
könnte man wirklich meinen, man sei im Kindergarten.

Selbsterkenntnis ist doch der wahre Weg zur Besserung.
Respekt! Endlich mal jemand, der das einsieht.

Gruß

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: In black

Beitragvon Aichi » Di 23 Jun, 2009 19:24


Also, Aichel,


Aichi, wenn ich bitten darf. ;)

davon auszugehen, dass deine Texte alle mein Interesse wecken, das ist schon mal nicht gut (ä bissl abghobe villicht sogar): Ich lese nicht jeden deiner Texte, also kannst du mir auch nicht folgendes vorwerfen:


Na, dann weißt du es ja jetzt. :)

Ich benutze auch mal englische Titel, wenn ich mit ihrer Mehrdeutigkeit zum Beispiel versuche zu spielen, was mir selten gelingt :( .
Aber gerade, dass diese Überschrift mehrdeutig ist, sollte man zu seinem Vorteil nutzen. Ich weiß ja nicht...


Hm... da hast du vielleicht schon Recht damit.
Ist noch eine Überlegung wert.

Tränen sind doch durchsichtig und klar und nicht farbig, oder? Hhm... Und wer sagt mir, dass der angesprochene Charakter eine Frau ist, dass du einfach behaupten kannst, dass es ihre Tränen sind? Schade, dass du mich enttäuschen musstest, ich hatte doch einen so guten Ansatz...


Natürlich sind sie das.
Aber in Gedichten muss nicht alles der Realität entsprechen,
wie ich finde.

Ich sage das! ;)
Ja, das Leben kann so manches Mal echt enttäuschend sein...

naja und sonst allgemein, dass meine Interpretation "nix ist" und "leider falsch" ist, finde ich irgendwie auch nciht gut.


Ich höre mir gerne Interpretationen von anderen an. :)
Nur wollte ich dir erklären, wie ich es wirklich meine.
Daran ist doch nichts verwerfliches, oder?

Ja, du bist sicher der Leader of the kindergarden, oder? Ich meine, wenn ich das kleine Mädchen bin und deine Texte zum Beten benutze, bist du der Sektenführer.


Ich halte nichts von Sekten!
Und eigentlich sprach ich nicht von mir.

Du musst nicht von dir auf andere schließen! ;)
Für was manche Menschen meine Texte benutzen.
Ich bin echt überrascht! oO

Aber im großenganzen haste einen genialen Satz gebracht: Selbsterkenntnis und sokrams... schade nur, dass der nicht auf deinem Mist gewachsen ist, sonst wäre er sicher nur schwarz, ähhh in Trauer.


Wär doch mal was Neues, oder?

Gruß

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron