Pessimistische Lyrik

Von Mensch zu Seele

Beitragvon Aichi » Mi 01 Jul, 2009 11:17


[mittig:2g3xjl8y]
Von Mensch zu Seele


Gegenseitiges Betrachten
Totgeschwiegen

Der Geist der Selbstanklage steht zwischen uns

Von der Wahrheit
an die Hand genommen

Gelähmt durch Willensschwäche
Purer Pessimismus

Zugeschnürte Schwere[/mittig:2g3xjl8y]
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon M.C.Bertram » Sa 11 Jul, 2009 19:22


Hi, Aichi,
darf ich dazu ein paar Fragen stellen?
Also ein Hauptwort wie "Betrachten" schreibst du bewußt klein?
Die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung erschließt sich mir nicht. Aber egal...

Verstehe ich richtig, daß hier ein Mensch (s)eine Seele betrachtet?
Und die Seele ließ sich totschweigen? Aber nun nicht mehr?
Der Geist der Selbstanklage läßt auf Reue schließen.
Die Wahrheit tritt zwischen Mensch und Seele und nimmt einen von beiden an die Hand? Das könnte eine Mensch mit Seele verbindende, also heilsame Aktion werden. Aber irgendwer, vermutlich der Mensch, traut sich das nicht zu, zieht vor in Zweckpessimismus zu machen und verfällt lieber in eine Depression; prompt fühlt er sich wie ein zugeschnürter Sack.

Ergibt Sinn. Aber vielleicht meinst du auch etwas völlig anderes?
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon Aichi » Sa 11 Jul, 2009 19:34


Hallo M.C.Bertram!

Freut mich,
dass ich dazu doch noch ein Kommentar bekomme.

Also ein Hauptwort wie "Betrachten" schreibst du bewußt klein?
Die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung erschließt sich mir nicht. Aber egal...


Hm... stimmt... es heißt ja "das Betrachten".
Daran hatte ich garnicht gedacht. 8o

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Du bist der erste, dem das aufgefallen ist. :P


Verstehe ich richtig, daß hier ein Mensch (s)eine Seele betrachtet?
Und die Seele ließ sich totschweigen? Aber nun nicht mehr?
Der Geist der Selbstanklage läßt auf Reue schließen.
Die Wahrheit tritt zwischen Mensch und Seele und nimmt einen von beiden an die Hand? Das könnte eine Mensch mit Seele verbindende, also heilsame Aktion werden. Aber irgendwer, vermutlich der Mensch, traut sich das nicht zu, zieht vor in Zweckpessimismus zu machen und verfällt lieber in eine Depression; prompt fühlt er sich wie ein zugeschnürter Sack.


Glückwunsch!
Du hast so ziemlich alles richtig verstanden! :D

Es ist sowas wie ein innerer Monolog.
Hier sitzt eben der Mensch seiner Seele direkt gegenüber.

Der Mensch hat die Wahrheit längst erkannt,
doch ist er hier wie gelähmt, obwohl er weiß,
dass das was er tut nicht richtig ist.

Gruß

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon M.C.Bertram » Sa 11 Jul, 2009 20:46


Hi, Aichi,
dann haben wir eine Basisverständigung.
Der Text ist für mich ( wie war das mit dem ziemlich alles?) soweit nachvollziehbar.
Niemand wird sich dazu bemüßigt fühlen, die Fragen der Turandot richtig/falsch zu beantworten, und läßt sich ggf. von dir den Kopf abschlagen.
Schreibst du für ein Publikum? Wenn es nämlich nicht so ist, und die Authorin genügt sich selbst, dann macht es wenig Sinn am Ausdruck zu arbeiten.
Möchtest du also Resonanz finden, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann eignen sich Texte, die den Leser mitnehmen. Gehst du mal den Weg mit, den die Seele des Lesers nimmt, wenn er auf deine Worte trifft?
"von Mensch zu Seele" stellst du den Menschen an den ersten Platz: er spricht, hat den höheren Rang gegenüber seinem spirituellen Gegenüber. Bist du da sicher?
"Betrachten" ist ein Wort, das einlädt, soweit so gut,
Von "Totschweigen" kann man das nicht behaupten, zumal die Großschreibung die Assoziation an die Macht des Todes noch unterstreicht. Wir befinden uns schließlich im Angesicht einer Seele, ja?
Der Mensch schwätzt weiter von Selbstanklage. Er scheint einen Monolog zu halten. Auch durch viel reden läßt sich der Dialog vermeiden. Die Seele kann noch nicht zu Wort gekommen sein, denn sie würde ihm etwas vor Augen führen. Bei der Betrachtung ist bisher nichts herausgekommen, denn dazu fehlt jegliche Rückmeldung. Zwischen beiden steht eine Kommunikationsstörung.
Wer auch immer von der Wahrheit an die Hand genommen wird, bleibt völlig offen.
In dieser Bezuglosigkeit gewinnt man den Eindruck, diese helfende dargebotene Hand der Wahrheit ergreift keiner der beiden Kontrahenten. Die schnüren sich lieber im Sack zu, nein vermutlich in getrennten Säcken, und machen sich schwer.
Nicht zu betrachten, nicht zu Wort kommen lassen, nichts annehmen wollen, sind das Themen von dir?
Eine Phantasie dazu wäre, den Sack mal aufzuschnüren, ein Märchenmotiv, auf die Gefahr hin, daß ein Knüppel heraus kommt, oder etwas, das schnappt und beißt. Meinst du, dein Publikum sollte den Versuch wagen? Gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon Aichi » Sa 11 Jul, 2009 22:15


Eigentlich war es nicht beabsichtigt von mir,
den Mensch an erster Stelle stehen zu lassen.

Aber es stimmt schon,
die Seele kommt hier etwas zu kurz...

Wobei sie sich eigentlich doch gegenseitig helfen wollten.
Aber da kommt nicht wirklich etwas zustanden.

Gruß

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon Drehrassel » So 12 Jul, 2009 00:30


-
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon Aichi » So 12 Jul, 2009 14:41


[quote="Drehrassel":5324581g]-[/quote]

Hm??? ?(

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon M.C.Bertram » So 12 Jul, 2009 16:55


Hi Aichi,
darf ich etwas empfehlen?
Vielleicht: Vielen Dank, liebe Drehrassel, für diesen Kommentar, den wir wirklich gebraucht haben.
Du hebst die Kommunikationstruktur des Forums entscheidend.

Jetzt halte ich mich raus, denn es ist dein thread, und Bevormundung brauchst du sicher auch nicht. Sorry Gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Von Mensch zu Seele

Beitragvon Aichi » So 12 Jul, 2009 19:25


darf ich etwas empfehlen?


Ja klar. Immer doch! :]

Vielleicht: Vielen Dank, liebe Drehrassel, für diesen Kommentar,
den wir wirklich gebraucht haben.
Du hebst die Kommunikationstruktur des Forums entscheident.


Darauf hätte ich auch selbst kommen können. :rolleyes:

Natürlich will ich mich bei Drehrassel für diese äußerst konstruktive Kritik
herzlichst bedanken. =)

Gruß

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron