von M.C.Bertram » Do 06 Aug, 2009 20:53
Hi, Aichi, und Hi, Melancholix in moll,
-> zuerst zum Gedicht: ich dachte, es behandelt das Thema: Schreibhemmung.
Das fand ich so aktuell wie sinnvoll. Hat mein Textverständnis gelitten?
Die Zeilen fasse ich so auf: Lyrix sitzt am Katheder, total verklebt in Alliteration. Aurorix, die holde Muse, scheint ihm nie wieder metrische Impulse verleihen zu wollen (sozusagen kein Silberstreif am Horizont).
Aber Lyrixe sind eine thematisch fixierte Spezies, die hier korrekt beschrieben wird.
Seine Begierde gilt einem Gedicht, welches in diesem Forum nicht zerrissen wird.
Sein Scheitern ist dramatisch, natürlich, und vergeblich sucht Lyrix Vergessen im Schlaf. Auf die Idee mit dem künstlichen Koma sind schon andere Schriftsteller gekommen. - Verfolgen wir das nicht weiter, ist vllt eine literarische Anspielung.
Für seinen Zwiespalt, einem inneren Drang zu erliegen, zu versuchen, was nicht glückt und auch nichts einbringt, - hat niemand Verständnis. Sein scharfer Blick wird ihn eine satte bürgerliche Existenz kosten, was halsbrecherisch von ihm ist. Oma hat ihn bestimmt gewarnt. Wir kritisieren Lyrix aber auch noch ein bißchen.
(Anmerkung: die Signatur erhebt Anwartschaft auf die nächste Liste aller Unwörter.)
-> jetzt zur Kritik: sehr unterhaltsam geschrieben. Liest sich gut. Wie viele Leser wissen das zu genießen? 0,02 Prozent aller Internet-Anschluß-Besitzer oder ist das wesentlich zu hoch gegriffen?
Tatsächlich weiß ich es nicht. Massenhaft Liebhaber zeitgenössischer Texte wird es wohl nicht geben. Nur Minderheiten also, die sich manchmal (und viel schlimmer als hier) untereinander verbeißen. Entspricht das einer weltoffenen aufgeklärten geistigen Haltung? Und innerer Reife? Haben wir alles nicht? Dann stört auch kein Text, dessen Jargon mißfällt. Schlechter Stil macht nirgends Sinn. In einem Dichterform ist er paradox. Wir sind uns einig?
Bemerkung: Rote Liste heißt das Handelsverzeichnis der Medikamente und wird jährlich aktualisiert. Diagnosen werden nicht darin erläutert, nur Indikationen. Aber es gibt noch ein Roche Lexikon der Medizin, das auch knallrot ist. Gruß mcb