Pessimistische Lyrik

Heimatlos

Beitragvon mystic » Di 11 Aug, 2009 22:49


    Heimatlos

    Pränatale Missgeburt,
    kein Mensch in meinen Leben
    mit vertraulicher Verbindung
    und Liebe.
    Vermeintlich adoptiert,
    Gast der eigenen Familie-
    Gebraucht, benutzt, ausgenutzt
    Habe ich nur gegeben,
    nie genommen oder bekommen
    und bin ausgebrannt.
    11/08/09 mystic
mystic
Neu
Neu
 
Beiträge: 33
Registriert: So 26 Jul, 2009 20:57
Eigene Werke
 

Re: Heimatlos

Beitragvon Niko1230 » Mi 12 Aug, 2009 14:38


verzeih, mystic.......aber wenn du das rechtschreibebuch so hoch hälst, dann solltest du dir auch mal dein eigenes werk diesbezüglich vornehmen. darin gibt es ne menge zu finden....
zum werk selbst will mir so recht nichts einfallen außer: zu befindlich, zu sehr 1:1, kein sinn hinter sinn........-damit wird´s dann unattraktiv (für mich)

lieben gruß: Niko
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: Heimatlos

Beitragvon Drehrassel » Mi 12 Aug, 2009 15:01


ich gehe zu deinen gunsten davon aus, dass du diesen widersprüchlichen ausdruck "pränatal[e] missgeburt" ganz bewusst heran zogst. liest man die folgenden zeilen, ist im weiteren verlauf des gedichts nur noch defizitären persönlichen bindungen zwischen dem sprecher-ich und einer sozialen gemeinschaft die rede, welche durch es (das ich) als "familie" bezeichnet wird, in welcher es als ein "gast" vorkommt und von einer "vermeintlich"[en] adoption (?). en passant werden in den darauf folgenden versen diesem "gast" die rolle eines ausgenutzen (inwiefern?), benutzen (wofür?) untergeschoben, welcher - quasi in einer antiklimax, denn dieses attribut steht in dieser eine zeile bildenden reihe gleich am anfang - wie ein ding, wie ein gebrauchsgegenstand... eben "gebraucht" würde (nicht im umgangssprachlichen sinn kitischiger liebes-"rhetorik", was den wert der aussage ja in sein gegenteil überführte). - somit sollte dieses wort "missgeburt" verstanden werden als dem sprachgebrauch sozial verkommener und ungebildeter (als schimpfwort) entlehnt. - brutalisierung des sprachgebrauchs wäre bei dem gewählten thema des gedichtes eigentlich nicht zu beanstanden; hier mag es aber leider überhaupt nicht zum duktus zu passen und überführt den text ins unfreiwillig komische. - denn die reine larmoyanz des ich in verbindung mit einer auf geradezu peinliche weise nicht vorkommenden form auch nur der spur von sublimierter ausdrucksweise, lyrischer verabeitung menschlicher erfahrung als sprachliches kunstwerk, keiner über stumpfsinnigste alltags-metaphorik hinaus stattfindenden bildhaftigkeit ("ausgebrannt"), stattdessen aber einer jede suche nach einem das interesse des lesers weckenden inhalts dieser verse über das hohle gejammer seines subjektes hinaus an jeder stelle als ein zum scheitern verurteiltest unterfangen zu tage treten lassende aneinanderreihung zwar bedeutsam klingender, aber so nichts sagender worte wie "mensch" "liebe" "leben" usw. usf., --- macht mir diesen text leider, mystic, ungenießbar. vielleicht lag es in deiner absicht, mit diesem text einen intendierten leser, zu rühren, mitleiden zu lassen, wut, enttäuschung und dergleichen auf empathische weise zu generieren. zumindest drängt sich mir dieser verdacht auf. in meinem fall aber lief die wirkung auf ein gegenteiliges hinaus: langeweile pur. und wenn wut, dann ein ärger über einen solch billigen versuch, anteilnahme zu erheischen mittels eines buchstabenhaufens, dessen ferne von dem, was ich unter lyrik und lyrizität verstehe, ganze universen zu durchqueren haben dürfte.
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Heimatlos

Beitragvon mystic » Do 13 Aug, 2009 12:37


Hallo Nico 1230!

Na ich habe ja etwas bestimmtes bei Dr kritisiert, das heißt aber nicht, dass ich das Buch "Der Dativ ist der Genitiv sein Tod" kenne- mal so platt gesagt. :D Ich bin kein Rechtschreibprofi wie es wohl auch kaum einen gibt. So ist es hilfreicher mir diese Fehler aufzuzeigen. Das einzige was mich an der Reform wirklich stört, ist die Zerstörung jeder Wurzel der Fremdsprachen, dieses "Eindeutschen".

Hallo Drehrassel!

Du scheinst ein recht exquisiter Kritiker zu sein, wobei deine fülle von Fremdwörtern manchen wohl tatsächlich erschlagen können.

Mein persönliches Geheimnis dieser "Schreiberei" mag ich nicht preisgeben, aber so viel sei gesagt: Ich übe hier für mich selber etwas, was ich sonst nie zugelassen habe. Da ist etwas Öffentlichkeit wirklich prima!

Danke für Eure Worte, denn selbst diese sind ja doch auch eine Form von Interesse für den anderen.

mystic
mystic
Neu
Neu
 
Beiträge: 33
Registriert: So 26 Jul, 2009 20:57
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron