Pessimistische Lyrik

green ocean

Beitragvon Perry » Mo 07 Sep, 2009 16:00


es hingen netze aus frühem licht
zwischen blättern, halmen.
ihre fäden so fein gewoben,
zugleich filigran gespannt,
dass es aussah, als würden
geisterschiffe auf der suche
nach verirrten seelen dahingleiten.
ich stand wie gefesselt
vor dieser pittoresken fantasie,
die mich sowohl als schöpfer
wie auch betrachter frösteln ließ,
bis sie die sonne bleichte,
ich nach meinem hund pfiff,
der faltern nachjagte.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: green ocean

Beitragvon OlafmitdemTraktor » Mo 07 Sep, 2009 18:55


hallo perry,
ich sehe hier ein zweigeteiltes gedicht. im ersten teil (die ersten sieben zeilen) wird dem lesenden in poetischer sprache ein bild gezeichnet. schön die geisterschiffmetapher.
im zweiten teil berichtet der maler (das lyrich) davon, welche wirkung dies auf ihn ausübt. das trübt etwas den gesamtreiz, weil dies ein wenig impliziert, wie der lesende bitteschön den ersten teil zu hofieren habe.
"pittoresk" empfinde ich hier sehr störend. meines erachtens durchaus opferbar, weil dies obiges bild schon einzuordnen beginnt und damit festlegungen trifft und so dem leser wirkungsspielraum nimmt.

ich stand wie gefesselt
vor dieser pittoresken fantasie,
die mich sowohl als schöpfer
wie auch betrachter frösteln ließ,
bis sie die sonne bleichte,
ich nach meinem hund pfiff,
der faltern nachjagte.


zu überlegen wäre, ob dieser mehrgliedrige satz nicht zu viel atem vebraucht, so dass dem leser vorschnell die luft auszugehen droht. bei "bis sie die sonne bleichte" musste ich innehalten, um den bezug wieder herzustellen.
bleibt noch die frage, weshalb ein englischer titel?

dieses gedicht läse sich auch sehr nett als minikurzgeschichte.

grüße von OmdT
Der Schlüssel zum Glück ist auf jeden Fall ersteinmal ein Schlüssel. (Gregor Libkowsky)
OlafmitdemTraktor
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 19:22
Eigene Werke
 

Re: green ocean

Beitragvon Perry » Di 08 Sep, 2009 13:36


Hallo Olaf,
ich kann deine Einschätzung durchaus nachvollziehen, was z.B. das "pittoresk" anbetrifft. Dass der zweite Teil den Leser darauf hinweisen soll, wie er den ersten Teil zu lesen habe, sehe ich nicht so. Hier reflektiert sich das LI als Betrachter seiner Fantasie, außerdem öffnet der Schlussblick den Text wieder ins Reale.
Den 2. Teil satzmäßig zu unterbrechen ist ein guter Vorschlag, schließlich will ich ja keine gesundheitlichen Schäden mit meinem Text hervorrufen. ;)
Danke und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron