Pessimistische Lyrik

Re: Genarbung; urbar

Beitragvon Perry » Sa 24 Okt, 2009 17:57


Hallo Rivus,
das ist ja mal eine besondere Verwortung. Schon der Titel lässt einen gespannt weiterlesen und die Obskuritäten lassen auch nicht lange auf sich warten. Da wird ans Schwarze Brett "geprellt" und Krähen "kralen", was immer das auch ist, und ein Gesicht "gellt." Eine Aussage kann ich nicht erkennen, vielleicht ein Gefühl in Richtung Verfolgungswahn.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Genarbung; urbar

Beitragvon M.C.Bertram » Sa 31 Okt, 2009 17:17


Beim Lesen trat folgendes Bild vor mein inneres Auge: Mein mißratener Beitrag ans schwarze Brett geheftet, dient als schlechtes Beispiel, und ist somit rückwärts “gefangenâ€
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Genarbung; urbar

Beitragvon rivus » Mo 02 Nov, 2009 09:34


hallo perrry, hallo m.c.bertram,

danke für euer lesen u. reflektieren. assoziationen sind gottseidank nicht steuerbar u. können uns leser u. dem textwerkler ganz neue u. überraschende aspekte erschließen.

@perry
kralen = kriechen; aufdringlich werden, sein
die verfolgung schwingt auch mit, in diesem textkörper. die alten narben, traumen verfolgen allerdings nicht ins wahnhafte, sondern können das lyri durch die genarbung in einen heilenden prozess bringen, der die ursprünglich narben für das leben des lyri urbar macht.

@m.c.bertram
deine assoziation nähert sich meiner intension doch sehr. vielleicht ist das schwarze brett keine gut gewählte metapher? der mißratene beitrag ist das bisherige gelebte des lyri, das am schwarzen brett zur schau gestellt wird, in aller regelmäßigkeit des ansonsten gelangweilten (dorf)publikums, das sich auch am alten, verfehlten, unangepassten ergötzt, weidet, nährt, projeziert ...

zur meiner intension, skizziert:
ich dachte bei meinen text eher an einen urbaren umwenden der narben, welches das lyri ermöglicht trotz beschädigungen, schmerzhaften rückbezügen zur vergangenheit auf der bühne des lebens zu bestehen, auszuhalten u. dabei die narbungen so auszunutzen (genarbung-gemarkung-genesung), dass es sich den derben, ungesonnenen, auf weitere schädigung ausgerichteten, den äußeren u. auch inneren realitäten stellen kann. das lyri wird durch das öffentliche hart, immer wieder, mit geschehenem konfrontiert, eben wie ein ball an das schwarze brett (die gemalte, ausgehangene gerüchteküche) geprellt, kann aber den ball auffangen u. die rückwärts im mitzeiten , mitkriechen [kralen = kriechen, aufdringlich werden] {ich werde das l noch mit einfügen, denn dann kann aus meiner sicht das krähenhafte noch eindinglicher, weil substantieller, fleischiger krallen! danke m.c.bertram} mitschleppen, obwohl die dunklen zeitmahner/zeit- traumazeugen – die krähen - sich aufdrängen, das trauma wach halten, ins doch mögliche leben ziehen, gleichsam einem symbiotisierten u. sich stetig neu symbiotisierenden ablaufen in einem pickenden, kratzenden, stechenden, (auf)reißenden, begrenzenden u. gefangenhaltenen heustock, was sich immer wieder leise-heimlich (heimlich für die nichtwissenden// :das spiel der mime u. der masken) u. doch innerlich laut schreiend als seelisch schmerzendes traumaangesicht mit in/auf die bühne einbringt u. sich über die sinne/blicke des lyri spannt, von erinnerungen gesinnt wird, wie heimliche, auf mögliche neue oder wiederholende verletzungen fokussierte blicke, die jedoch durch das narben umwenden lernen (neue bezüge herstellen, umpacken von verhängnisvollen kognitionen, umbebildern/auflösen von traumatisierenden altbildern u.s.f.), sich u. situationen wenden u. aus sich u. dem gegebenen heraus für das neu wachsende gewebe (das neue werden) den lebensacker /die eigene weltbühne urbar gestalten können.

lg,
rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron