Pessimistische Lyrik

von städteknistern und landsternen

Beitragvon Anna Lyse » Mo 30 Nov, 2009 18:33


dreckige winde
fegen ohrmuschel-inneres
pfützengrau
der glockenklang bleicht nach
und fernlicht trifft
angetaute sehnerven
ein aufschrei
verpasst hier den bus

das holzknistern
würde hier nächte anbrennen
wind könnte asche tragen
alles einsame mitnehmen

doch noch
hält die stadtnacht
das sternenlicht
klein
.

Für diesen Beitrag hat der Autor Anna Lyse Empfehlungen bekommen
rivus (Di 17 Mai, 2011 19:18)
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: von städteknistern und landsternen

Beitragvon Niko1230 » Fr 22 Jan, 2010 18:25


hallo isa!
wenngleich ich den verpassten bus als zu verspielt empfinde, finde ich den text hier richtig gut.
"fernlicht trifft angetaute sehnerven" - eine der stellen, wo sich ein lesender schreiber fragt: warum in aller welt fällt mir sowas nicht mal ein! die holzknisterstelle gefällt mir fast noch besser "der wind könnte // alles einsame mitnehmen" wäre mir genug und passender. das fehlen des artikels vor "wind" stört mich persönlich.
auch die schlussstrofe finde ich gut geraten!
das ganze dingen ist gut geraten!

daumen hoch: Niko
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: von städteknistern und landsternen

Beitragvon Anna Lyse » So 24 Jan, 2010 00:51


hallo niko,

bist ja wirklich aktiv an der kommentarfront unterwegs gewesen wie ich sehe! schön das hier mal wieder zu lesen. danke fürs rausholen ;)
ich sehe nun einiges anders, doch es freut mich zu lese dass es dir so gut gefallen hat.

wenngleich ich den verpassten bus als zu verspielt empfinde


wieso zu verspielt? nähere erklärung bitte! versuch mich da grad hineinzuversetzen aber verspielt kommt mir da nicht wirklich in den sinn, eher ablenkend. wenn man das als ganzes betrachtet.

holzknisterstelle gefällt mir fast noch besser


hmm nun ich mag das wort knister vom klang nicht, von daher hatte ich schon überlegt es zu streichen doch irgendwie ist mir bis jetzt noch nichts stimmigeres eingefallen. witzig dass du es so gut findest :D

das fehlen des artikels vor "wind" stört mich persönlich.


ich mag artikel nicht sonderlich, zumindest übt es auf mich einen großen reiz aus die artikel allesamt zu entfernen. werde jedoch mal darüber nachdenken was genau daran auch störend sein könnte.
mittlerweile glaube ich das ich hier die zeilenumbrüche ein wenig zu seltsam gesetzt habe, dies will ich auch ändern denn so wie es da steht ist es nicht unbedingt in meinem sinne. diese ein-wort staccato zeilen sind nicht so dolle, beim lautlesen wirkt es dann als würde man stottern mag manches mal zweckdienlich sein hier jedoch nicht. ausserdem will ich den text interpunktieren, wäre viel angenehmer für den leser und auch für die stimmung dahinter.

danke fürs lesen niko und für deinen kommentar, der hat mich wirklich gefreut.

gruß,
isa
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron