Pessimistische Lyrik

bruch

Beitragvon maxx » Mo 08 Mär, 2010 19:57


I

das erste mal dass es bewusst nur müll ist
bricht was ein, was nicht sein darf
hat er sich doch zum vorsatz gemacht; doch, ein reim noch -nacht-
mit ernst und wenig heiterkeit kunst zu betreiben

ein kleines loch und du fällst rein
bleibst liegen, bist allein

II

verloren geht er am meer
natürlich -trauervoll und sehsuchtschwer-
formverloren, ohne sinn
schmacht und fetz, reiß und krach
ha, so wird stimmung gemacht

geschwängert von alten männern
von Tritonen aus stein
vergebt ihm große meister
denn nicht wissend was er tut
kozte er aus:

"Wahre Liebe stirbt nie ganz
Kommt auch die Zeit und macht sie fad
So reicht ein Blick und alles strahlt
In neuem, hellen Glanz"

ja ja, schon gut

III

große dichter, aufgewacht
steigt aus der gräber dunkler nacht
nur damit ihr nochmal sterbt
an ner lungenentzündung

steht ihm doch nur einmal bei
feuerbrunst das feuer weckt
sein kadaver eisbedeckt
erfriert
was solls, ist sinnlos
einerlei

IV

es will und will nicht sterben
er schlägt drauf ein so gut er kann
wieder rosen auf dem grab
ein versuch noch
nein, besser nicht, lass es sein
Gegen den Körper gings zur Schlacht,
Doch der gewann; geht aufrecht fort.

Dann war sein Herz als Gegner dran;
Friede, Unschuld waren hin.

Er rang darauf mit seinem Geist;
Ließ sein stolzes Herz verwaist.

Wo nun sein Krieg mit Gott beginnt,
Schlägt´s Mitternacht, und Gott gewinnt.
Benutzeravatar
maxx
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17 Nov, 2009 22:28
Eigene Werke
 

Re: bruch

Beitragvon Drehrassel » Di 09 Mär, 2010 00:25


hi,

schmeckt mir irgendwie dämlich-sämisch; oder so anämisch, bisschen bockländer landwürstchen unaufgewärmt. verstehst? ich kann nicht lachen, ich kann nicht ergriffen erstarrn. (die wirklich guten texte, findsch, leisten einem übrigens einen doppelten dienst, was das anbelangt). -

gut ist, dass du mal n bisschen rumprobierst und allerlei unfug anstellst. fast schon wieder lustig, wie doof sich dabei manche verse wie kommentare zu sich selbst lesen: "das ist das erste mal, dass es bewusst nur müll ist" oder: "ein versuch noch / nein, besser nicht, lass es sein". -

aber alle verrenkungen, mein lieber, helfn nicht wirklich weiter. du hängst am reck und willst den salto mortale übn, obwohl du nicht mal purzelbaum kannst. so geht das nich. versteh mich nicht falsch. alles wird gut und irgendwann kommen sogar noch die meister des fachs vom himmel geregnet. aber... naja...

guten abend allerseits,
dreh.
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron