Pessimistische Lyrik

flussballade

Beitragvon Perry » So 30 Mai, 2010 14:59


wir versenkten
wunschsteine im wasser
fütterten schwäne an

ein früher herbst
vertrieb die weißflügler
beäugt von raubmöwen

angle ich auf grund
doch an der schnur
zupft nur veralgtes
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: flussballade

Beitragvon exmaex » So 30 Mai, 2010 16:54


wie spannend... eine selbstbetitelte ballade. was daran balladesk ist, täte mich tatsächlich gern interessieren. mir wurde schon in der schule eingefärbt, dass balladen sich durch epische und dramatische elemente auszeichnen, so z.b. direkte rede, satzform, spannungsbogen, wasweißich. zumindest finde ich viele dieser elemente in so plakativen beispielen wie erlkönig und konsorten, hier lediglich die satzform, da von einer ballade zu reden finde ich ulkig.
was möchte der text? will er sprachlich auffallen? ne oder? doch? vllt. findet sich unter dem ganzen (aus)fluss der liebe, dem herbst als wildcard für das nahende ende einer auf treuschwanmetaphorik fußenden liaison zweier steinewerfer doch noch etwas freiraum für spaß am text... mit etwas leserwitz z.b. und der argumentationskette der 1. strophe brauch ich mir die frage nach schwänen nicht stellen, deren kadaver sich nach der anfütterung mit wunschsteinen halsunter in der angelschnur von onkel pathos verheddern. neinnein, der frühe herbst also, der schingel, und raubmöwen, die sowieso auf alles scheißen und einem das letzte hemd aus der tasche ziehen, stecken dahinter.
"there must be something in the water" höre ich katy perry (haha) gerade aus dem radio tröten. und sie hat nicht unrecht. ein fluss, in dem die flora ahnungslose angler ins wasser zu zupfen versucht, sollte anlass zur beunruhigung geben... "Halb zog sie ihn, halb sank er hin / Und ward nicht mehr gesehn." (goethes fischer), wobei wir wieder beim thema ballade wären... also ich jedenfalls. aber spaß bei seite. gruß, exmaex
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: flussballade

Beitragvon Perry » Mo 31 Mai, 2010 11:20


Hallo emaxx,
ich wusste gar nicht, dass du so ein "Spaß"Vogel bist. ;)
Aber da ich heute gut gelaunt bin, gönn ich dir das Vergnügen, das du anscheinend daran hast Texte anderer zu parodieren.
Eine herkömmliche Ballade hat sicher gewisse Stilelemente, aber sie hat auch eine thematischen Grundstimmung und auf die kam es mir hier an.
Dir die Bedeutung der Bilder näherbringen zu wollen, verbietet mir meine Lyrikerehre, denn auf dieser "aufgeblasenen" Ebene unterhalte ich mich nicht so gern.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: flussballade

Beitragvon exmaex » Mo 31 Mai, 2010 11:53


Eine herkömmliche Ballade hat sicher gewisse Stilelemente, aber sie hat auch eine thematischen Grundstimmung und auf die kam es mir hier an.

meine liebe deutschlehrerin (hallo frau peters *wink*) hat mir immer weißmachen wollen, dass es keine typische balladenthematik gibt. hatte sie also unrecht?
und eine grundstimmung gibts hier ja nicht wirklich. oder wo? da stehen einfach drei sätze mit dem inhalt: 2 leute warfen steine. schwäne existierten, herbst war früh, möwen guckten.. jetzt wird genagelt. wenn der leser lieb ist, so wie ich, dann kann er durch altbackenste interpretation eine mögliche emotionale deutung machen, die aber derbe öde ist. ich habe bisher noch keine ballade gelesen in der nicht wenigstens lesebare gefühlsregungen oder irgendwelche action stattfand.
Dir die Bedeutung der Bilder näherbringen zu wollen, verbietet mir meine Lyrikerehre

das ehrt dich; gruß, exmaex
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: flussballade

Beitragvon Perry » Mo 31 Mai, 2010 16:05


Hallo exmaex,
das mit den Schulweisheiten ist so eine Sache, wer sich nicht in Neuland wagt wird wohl immer bleistiftspitzenden sitzenbleiben.
Das Balladeske steckt hier eben nicht in der Form, obwohl da durchaus klangliche Wiederholungen enthalten sind, sondern im ewigen Auf und Ab der Wellen und des Lebens. Wenn dir Wendungen des Schicksals an Naturbildern reflektiert zu altbacken sind, dann bin ich wohl nicht der richtige Schreiber für dich. Du wirst aber verstehen, dass ich deswegen nicht meine Art zu schreiben über Bord werfe. ;)
LG
Perry
PS: ES gab übrigens durchaus mal Zeiten, da setze man Ballade mit Romantik gleich, aber damit wurde man dem Thema auch nicht gerecht.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: flussballade

Beitragvon Perry » Mo 31 Mai, 2010 16:38


Hallo Mo,
schön, dass du dich für die Problematik interessierst.
Ich kaufe dir zwar dein "wirklich" nicht wirklich ab, aber ich will dir trotzdem gerne Google-Nachhilfe geben. ;)
Hier findest du sicher alles, was dazu wichtig ist: http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s ... k-skripte/
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron