Pessimistische Lyrik

Der Seelenspiegel

Beitragvon LoveTilDeath » Mi 26 Jan, 2011 06:04


Ich sitze alleien im dunklen
und blicke in den spiegel meiner seele
es ist dunkel und kalt
ich bin alleine
meine welt ist verlassen
keine wälder keine pflanzen
der Kristall meiner seele ist zerbrochen
ein kleiner splitter fällt zu boden
es zereist mich innerlich
doch ich spüre keinen schmerz,kein leid
nur endlose leere in meinem herzen.
LoveTilDeath
Neu
Neu
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Jan, 2011 04:44
Eigene Werke
 

Aw: Der Seelenspiegel

Beitragvon Le_Freddy » Mi 02 Feb, 2011 01:09


hallo lovetlideath,

hast du dich schon mal gefragt, warum du diesen text mit zeilenumbrüchen geschrieben hast? ich glaube die frage solltest du dir ernsthaft stellen. schua mal:

Ich sitze alleien im dunklen und blicke in den spiegel meiner seele. es ist dunkel und kalt. ich bin alleine. meine welt ist verlassen: keine wälder keine pflanzen. der Kristall meiner seele ist zerbrochen. ein kleiner splitter fällt zu boden. es zereist mich innerlich. doch ich spüre keinen schmerz, kein leid, nur endlose leere in meinem herzen.

so lässt sich das viel besser lesen denke ich. ja, was ich sagen will ist, dass dieser text wohl eher prosa ist als ein gedicht - für das etikett "gedicht" bzw. die gedichtform fehlt mir etwas die komposition von klang und atmung.

ansonsten ist der übergang zum kristall der seele nicht vorhanden, und damit zu abrupt. du solltest darauf achten das die bilder mehr miteinander korrespondieren. "spiegel meiner seele" und "Kristall meiner seele" - da kann ich wenn ich unbedingt will, mir etwas drunter vorstellen, aber das will ich nicht. ich hätte hier gerne eine verknüpfung (z.b. eine logische überleitung).
übrigens stellt das "meiner seele" eine ganz unnötige weil auch viel zu "bedeutungsschwere" Formulierungsdopplung dar.

das ist mal das was mir direkt ins auge piekst.
schönegute nacht noch!
fred
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron