Pessimistische Lyrik

cadere

Beitragvon Friederich » Mo 03 Nov, 2008 00:14


cadere

einmal abends greifen
wir nach regen - doch von der skyline
(blau über blau in wolken geglast)
grellt uns sonne in den blick

winkel greift der fluss
sich hoffnung heraus
und spitzlicht aus neongelb-
fassaden & verschwämmt

blicke
rutschen
an glattglas ab –
ins tief.
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: cadere

Beitragvon Friederich » Mo 03 Nov, 2008 13:31


danke dir, mo.-,

für deine wie immer ehrlichen zeilen. irgendwie gebe ich dir recht, einige bilder sind nicht die innovativsten. auch als jemand, der dies zwar nicht immer als notwendig erachtet, nehme ich deine kritikpunkte zur kenntnis und ernst, auch wenn du mit der inversion einen wichtigen punkt im gedicht nicht erkannt oder nicht angesprochen hast.

gruß, f.
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: cadere

Beitragvon wa-bash » Do 06 Nov, 2008 19:05


um mich kurz zu fassen, ach so erst mal moin.
so sind einige stellen denke ich sehr schön und ich bin der meinung das man so einiges aus diesem werk rausholen könnte, mir persönlich gefällt weniger das sich wiederholende an aussagekraft und bin der meinung das einige sachten hätten verdichtet werden können zB könnte man auf einige Silben durchaus verzichten um stellenübergreifender zu arbeiten

der neue Satzanfang mit "wir greifen" hätte durch eine ellipse tatsächlich mehr schwung erhalten "einmal abends greifen wir"

einmal abends. wir greifen
nach regen - doch von der skyline
(blau über blau in wolken geglast)
grellt uns sonne in den blick.

um strophenübergreifend zu arbeiten ist in meinen Augen die unterstrichene Stelle (s. untere Strophe) absolut nicht notwendig, es wirkt in sich wiederholend und könnte durchaus wegelassen werden..des weiteren bin auch ich der Meinung, dass "spitzlichtet" kein sehr gutes Wort ist und man sollte darüber nachdenken nicht das Substantiv dafür zu wählen "spitzlicht" denn damit soll ja das grelle ausgedrückt werden..

wir sehnen wilde stürme.
der fluss aber greift
sich hoffnung heraus
& spitzlichtet neongelb
verschwommene fassaden

ansonsten finde ich das werk eigentlich ganz gut..bis dann..wa
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: cadere

Beitragvon Friederich » Mo 10 Nov, 2008 10:32


Hallo wa,

entschuldige die späte Antwort. Vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise, ich finde sie sehr plausibel und werde mich mal an einige Überlegungen bzgl. der Umsetzung machen.

Viele Grüße,

Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron