Humor und Satire

rote riesen und weiße zwerge

Beitragvon Perry » Di 10 Dez, 2013 21:05


den daumen hoch bemerkte ich
zu spät dass die mitfahrgelegenheit
ein raumschiff war eingepfercht
zwischen armaturen und antrieben
gings steil aufwärts die welt sackte
unter mir weg der mond wanderte
ins blickfeld wuchs überdimensional

vergessen den halteknopf zu drücken
flog ich quer durchs sonnensystem
um lichtgeschwind fern zu reisen
als anhalter standen rote riesen
und weiße zwerge am rand der milch
straße an deren ende wars gar
ein schwarzes loch in das ich fiel
Zuletzt geändert von Perry am Di 10 Dez, 2013 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: rote riesen und weiße zwerge

Beitragvon kokoschanell » Do 12 Dez, 2013 10:31


ich sehe hier eine metaphorik, lieber perry. ein mensch, der sich mitreissen ließ, seine pläne zu hoch gesponnnen hat, ins raumschiff der träume einstieg und dann unsanft irgendwann auf den boden der tatsachen zurückgeholt wurde.
lg von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: rote riesen und weiße zwerge

Beitragvon Perry » Do 12 Dez, 2013 15:21


Hallo Koko,
so ist es, manchmal begeben wir uns auf Reisen, bei denen viele Verlockungen warten mitgenommen zu werden.
Auf den Boden der Tatsachen angekommen stellen wir fest, das sich nicht alle Träume verwirklichen lassen.
Was an sich aber nicht schlimm ist, denn auch mit gestutzten Flügeln kann man ein Stück weit schweben. ;)
Danke fürs Reinspüren und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: rote riesen und weiße zwerge

Beitragvon IlseAichinger » So 26 Nov, 2017 07:39


Zwerge machen explosive Steller-Paaregionen bei Red Giants und Wahey Bei den neuen Studienindikatoren können Sternenexplosionen verschiedene Arten von ...
IlseAichinger
Neu
Neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25 Nov, 2017 15:38
Eigene Werke
 

Re: rote riesen und weiße zwerge

Beitragvon Perry » So 26 Nov, 2017 22:19


danke fürs Kommentieren, auch wenn ich deinem "Juche" nicht folgen kann.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: rote riesen und weiße zwerge

Beitragvon rivus » Di 02 Jan, 2018 01:23


hallo perry,
rote riesen, weiße zwerge. schwarze löcher. stoff für eine triologie. stanislaw lem kommt mir in den sinn und es gibt soviele expeditionen mit hochtechnisierten wägelchen, die mit feinster technik ausgestattet sind, und uns schon so viele bilder von unseren planeten senden konnten. aber ja, wenn wir unseren heimatplaneten verlassen und in den weiten des weltalls unsere fußstapfen setzen, kann es ungemütlich werden. am ende auf ein schwarzes loch zu treffen, kann auch bedeuten, dass die gesamte erde geschluckt wird. die kräfte sollen so enorm sein, dass die erde jede form verlieren würde, wenn sie eingesogen wird. sie soll nicht mehr hinausgelangen, obwohl in vielen sci-fi-serien genau das gelingt.

wer weiß,was uns noch erwartet, wenn wir uns mit unseren noch bescheidenen möglichkeiten ins außerplanetare hinauswagen.

danke für deine zeilen
rivus
Zuletzt geändert von rivus am Di 02 Jan, 2018 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: rote riesen und weiße zwerge

Beitragvon Perry » Di 02 Jan, 2018 11:28


Hallo rivus,
freut mich, dass Du diesen ins Weltall projezierten Absturz der albtraumartigen Sorte noch einmal aufgegriffen hast. ;)
Das neue Jahr eignet sich gut für Vorsätze, keine falschen Mitfahrgelegenheiten zu nutzen.
Danke fürs detailierte Reflektieren und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Wundertüte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron