Humor und Satire

allzu menschlich

Beitragvon Didymus » Mi 04 Feb, 2009 14:41


Schoko(bal)lade

Ach ja, die Schokolade
verführt so manches Herz –
es ist nur jammerschade,
dass man’s bezahlt mit Schmerz –

Wenn ich den Spiegel frage,
so seh’ ich manches Rund,
und steig ich auf die Waage,
zeigt sie mir jedes Pfund.

Denk’ ich an die Gard’robe,
fühl ich mich gänzlich krank,
so dass ich dann gelobe,
ich werde wieder schlank.

Doch ach, der Schokolade
kann ich nicht widersteh’n,
es wär doch jammerschade,
nur andern zuzuseh’n.

Drum habe ich beschlossen,
ich pfeife auf Diät -
jetzt wird erst recht genossen
für Reue ist’s zu spät.

Die Mahner hol’ der Satan,
ich bin doch zu kommod
und nehme keinen Rat an,
und wäre das mein Tod.

© whp
Didymus
Neu
Neu
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:30
Eigene Werke
 

Re: allzu menschlich

Beitragvon blaue_Raupe » Mi 11 Feb, 2009 15:20


Hallo Didymus.


Schon neugierig gewesen, was sich hinter dem vielgesagten "allzu menschlich" verbirgt.
Dann das Wortspiel ... es war teilweise zu ahnen, worauf es hinausläuft, der genaueren Färbung dieses Einzelnen bin ich noch hinterher gegangen.

Für mein Verständnis & Lesen ist es insgesamt ganz niedlich. Dass das kein Riesenkompliment ist, ist klar, aber so ist es.
Es liest sich recht glatt, was das Formale betrifft, und für einen evtl humoresken Vortragstext scheint das Gestaltete angemessen. Zum "Zielpublikum" gehöre ich hier wohl eher nicht.
Die Essenz des Textes empfinde ich als sehr, sehr zahm, deshalb das "niedlich", zumal ich mich erinnere, dass zum übermäßigen Süßigkeitenkonsum schon ein Udo Jürgens in den Finalzeilen von "Aber bitte mit Sahne" mehr Biss und Schmackes reingebracht hat. Das fehlt mir hier einfach.

Einserseits ist es thematisch recht ungefährlich, im Winzigen anzusetzen, im "allzu menschlich", in dem, was viele kennen, und es zu überspitzen, wie im nachfolgenden "Schmerz" (Schmerz?) aus der ersten Strophe. Für meine Begriffe trotzdem ein gutes Stück zu harmlos, obwohl kurz der Gedanke aufblitzt, dass, solange es solche Texte und Problematiken gibt, der Planet vielleicht doch noch nicht verloren ist. "Schmerz" an dieser Stelle ... passenderweise ganz süß, aber es fällt mir doch schwer, es ernst zu nehmen.

[size=85:3jgw086s]Wenn ich den Spiegel frage,
so seh’ ich manches Rund,
und steig ich auf die Waage,
zeigt sie mir jedes Pfund.
[/size]

(Ahm ... uhm ... that's what they're here for)! 8)

Magst du sagen: ja, sollte man auch nicht ganz ernst nehmen. Bleibt aber zuletzt, dass es mich nicht anzusprechen vermag, aus den angegebenen Gründen. Ein Stück weit müsste ich, damit es mich erreicht, um dann zu rezipieren, was ernst ist oder auch nicht so sehr.

Zu einem "sehr nett" fehlte mir dann doch noch ein Pfiff, eine Überraschung, eine Gestaltung, die das Niedliche kippt.

Soweit.
viel Gruß,
r~~~
you cannot unscramble scrambled eggs.[links:3fqyydm7][/links:3fqyydm7]
blaue_Raupe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:16
Eigene Werke
 

Zurück zu Wundertüte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron