Humor und Satire

Gelobt sei ...

Beitragvon Perry » Mo 02 Mär, 2009 12:23


Ein Kruzifix im Operationssaal
ist wie ein Poster von Pele
in einem Fußballstadion der Kreisklasse.

Kurz vor der Operation
zeichnet dir die Schwester ein Kreuz auf die Stirn,
sie scheint dem Chirurgen nicht zu vertrauen.

Als du die Augen aufschlägst,
deine Gliedmaßen noch vollständig sind,
beschließt du spontan eine Spende an die Kirche.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Gelobt sei ...

Beitragvon Perry » Di 03 Mär, 2009 11:46


Hallo esb,
danke, dass du dich so intensiv mit diesem kleinen Spaßtext auseinandergesetzt hast. Humoristische Vergleiche sind manchmal gewollt grotesk, denn durch die Übertreibung wird der Lacheffekt verstärkt.
Natürlich will ich trotzdem zu deinen Anmerkungen Stellung beziehen:
Zu 1.
Ich denke z.B. an so manche chirugischen Fehlleistungen, die z.B. durch eine Verwechslung der Krankenakten enstanden sind.
Der Pelé-Kruzifix-Vergleich bezieht sich darauf, dass weder der Fußballstar noch der liebe Gott wirklich helfen können, auch wenn man sich das noch so wünscht. Es ist eine Spitze in Richtung Aberglaube. Das Peléposter könnte z.B. in der Umkleidekabine hängen.
zu 2.
ja ich dachte an eine katholische Ordensschwester, die sind in meiner Gegend noch zu finden.
zu 3.
okay, Operation werde ich durch Eingriff ersetzen.
zu 4.
siehe Hinweis auf vertauschte Krankenakte.
zu 5.
bei Spaßtexten sollte man nich lange Grübeln müssen, sondern einfach darauf loslachen oder es vergessen.
Gruß
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Gelobt sei ...

Beitragvon M.C.Bertram » Mo 06 Jul, 2009 19:49


Den Test verstehe ich spontan, auch wenn mir Pele nichts sagt, aber der Kontext läßt auf einen Hoffnungsträger schließen.
Diese Art von wissendem Humor, der die Wahrheit begleitet, entsteht oft ungewollt. Oder umgekehrt: ein Anflug von wissender Trauer ensteht aus der Komik, sobald sie die Wirklichkeit trifft.
Keinesfalls erreicht man diese Stimmung in einer verfehlten Beschreibung: d. h. es ist ausgekommen, Gedicht hingekriegt. Gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Gelobt sei ...

Beitragvon Perry » Mo 06 Jul, 2009 23:12


Hallo Bertram,
um die Pointe zu verstehen, muss man nicht unbedingt wissen, dass Pele der wohl berühmteste Fussballer der Welt ist. ;)
Freut mich, das der Text bei dir funktioniert hat.
Danke und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Gelobt sei ...

Beitragvon Old Gil » Mi 08 Jul, 2009 19:43


Hallo Perry,
Klar, Pelé, der bekannteste Fußballer der Welt und so... aber meiner Meinung nach hätte Diego Maradona besser gepasst, mit seiner "Hand Gottes". Das würde vielleicht auch ein wenig auf dieses Element "Der Mensch (Arzt) kann gottähnlich Leben erhalten" hervorheben, dass ich da mitunter herauslese.
Ansonsten darf ich esb größtenteils beipflichten... leider.
Trotzdem ganz gern gelesen und geschmunzelt.
gil.
Benutzeravatar
Old Gil
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:42
Eigene Werke
 

Re: Gelobt sei ...

Beitragvon Perry » Do 09 Jul, 2009 09:40


Hallo Gil,
danke für deine Sicht. Ja, Maradona würde auch gut passen, aber ich mochte ihn nie wirklich. ;)
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Wundertüte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron