Humor und Satire

der astronaut

Beitragvon Perry » Do 28 Mai, 2009 10:55


ein kleiner schritt, rief er ins all hinaus
und hüpfte mit großen sprüngen, der
schwerkraft entfliehend, über die landschaft.
in der hand schwenkte er eine fahne,
rammte sie theatralisch in den boden,
um sich den mond anzueignen.

die kälber auf der steinwiese nebenan
sahen nur kurz von ihrem mahl auf,
bevor sie genüsslich weiterkauten.
der grasfresser glaubt doch glatt,
hier überleben zu können.
sie gaben ihm
ein paar gesteinsbrocken mit,

wünschten eine gute heimreise.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: der astronaut

Beitragvon rivus » So 31 Mai, 2009 10:45


hallo perry,

du überzeichnest unser menscheln und seine aneignungsdränge, so dass hoffnung für das überleben von mensch und kalb bleibt . oder? ;)

ich lese diesen text schmunzelnd. der astronaut (der kosmonaut wäre fast noch anmaßender), der nach den sternen greift, schafft es immerhin auf den mond, um eine nationale, keine alle nationen der erde umfassende flagge ins materielle zu rammen. ausgerechnet die vom schotten adam smith berühmt gemachte metapher der unsichtbaren hand kommt mir in den sinn (jupiters hand / die reichtum teilende hand, den wohlstand der nationen leitende hand). obwohl die "heldischen" hände sichtbar sind, führen sie das allmachtstreben einer nation im wettsreit mit einer anderen zum epochalen sieg. aber diese tat wirkt im bezug zu den dimensionen der sterne, ja des ganzen kosmos so albern ;) , bezüglich der "kälber" "auf der sternwiese nebenan" jedoch außergewöhnlich, denn sie sind höchstwahrscheinlich schon da - auf dem mond - gewesen und haben so feine antennen, dass sie beim eroberungsversuch der anderen "grasfresser", was sollten sie sonst für wesen sein?, immerhin kurz aufblicken (wie kurz in lichtjahren gesehen!), um nichtsdestosoweniger ihren gewohnten "fressakt" unbeirrt weiter zu pflegen und doch bemerkenswert lakonisch, das endprodukt ihrer weisheit an den sternensucher weiterzugeben. was haften bleibt, ist ein kurzer schauder und die feststellung, dass die hiesigen kälber ihr erdenwerk in treibhausmanier schon tun!

LG, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: der astronaut

Beitragvon Perry » So 31 Mai, 2009 12:43


Hallo Rivus,
erstaunlich, was du alles in meine kleine Weltraumeroberungssatire rein interpretiert hast. (Treiben der hießigen Kälber -> vermutlich eine verdeckte Invasion:) )
Ja die Mondkälber sind schon was besonderes, weil sie rein intelligenzmäßig anscheinend dem nach Bezitz strebenden Astronaten überlegen sind und ihm in ironischer Weise sogar noch Geschenke mitgeben.
Mich schauderts jedenfalls bei der Vorstellung, der Mensch könnte seine irdischen Probleme ins Weltall hinaustragen.
Danke für dein Hineinspüren in den Text und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Wundertüte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron