Humor und Satire

ARS

Beitragvon Albatros » Di 14 Okt, 2008 18:21


[mittig:2yamhnle]ARS

Sie stelzen gravitätisch wie die Pfauen
und zeigen aller Welt ihr Hinterteil.
Ihr Selbstverliebtsein lässt sie spöttisch schauen,
und während sie bedeutsam Schwermut kauen,
erwächst aus dem was rund der Welt das Heil.[/mittig:2yamhnle]
Albatros
Neu
Neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 18 Sep, 2008 08:08
Eigene Werke
 

Re: ARS

Beitragvon DrMole » Sa 18 Okt, 2008 16:45


Hallo Albatros, ein schönes Gedicht, in dem du die Selbstverliebtheit und Ich-Bezogenheit des Künstlers kritisierst.

Sie stelzen gravitätisch wie die Pfauen
.

Die Eitelkeit und Selbstverliebtheit wird hier schön porträtiert, wobei das Symbol des Pfauen ein zu deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl ist. Der Begriff "gravitätisch" im Zusammenhang mit dem wackeligen "stelzen" ist ein gelungenes Oxymoron. Evtl. ein Ausblick, wie schnell man "vom hohen Ross fallen" kann?

und zeigen aller Welt ihr Hinterteil.
.

Der Künstler wendet sich von den Menschen ab, ignoriert Sie, zeigt Ihnen Verachtung. Allerdings erweckt die Formulierung auch den Eindruck, dass der Künstler auf der "Überholspur" ist und den Mitmenschen enteilt, was sicherlich nicht die Aussage sein soll?

Ihr Selbstverliebtsein lässt sie spöttisch schauen


Der Satz enthält keine neue Botschaft. Dass der Begriff "Selbstverliebtsein", der vorher so schön umschrieben wurde, nun ausdrücklich im Gedicht untergebracht ist, finde ich nicht so gelungen.

und während sie bedeutsam Schwermut kauen


Mir ist die Formulierung "Schwemut kauen" aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, was du damit gemeint hast.

erwächst aus dem was rund der Welt das Heil.


Soll die letzte Zeile so gelesen werden?

erwächst - aus dem was rund (ist) - der Welt das Heil"

Das würde dann für mich in etwa heißen, während der Künstler Schwermut "kaut", verändert das, was gelungen (also rund) ist die Welt zum positiven. Das würde also heißen, dass
1) das Runde nicht vom Künstler stammt
2) der Künstler nicht an der Veränderung der Welt beteiligt ist.

Wolltest du das tatsächlich in dieser Härte aussagen?

Viele Grüße,
DrMole
Ich bin neu, ich hab noch keine Signatur.
DrMole
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 23:08
Eigene Werke
 

Re: ARS

Beitragvon blaue_Raupe » Sa 18 Okt, 2008 18:58


Hi,

nur kurz:
von sim Dazu kann ich dir leider keinen Vorschlag machen, weil ich leider keinen Schimmer habe, was du dir unter "aus dem was rund der Welt" vorstellst. Da scheint mindestens ein Wort zu fehlen.

Da bin ich eben auch stutzig geworden, was es meinen soll und kann den Kritikpunkt auch jetzt noch nachvollziehen. Sofern ich die Bedeutung mitkriege, handelt es sich beim "aus dem, was rund" um eine Öffnung, die Albatros im Titel teilbedeutet hat, i.e. ARS(CH) - wörtlich also: Kunst aus der Schweiz. :kaffee:
you cannot unscramble scrambled eggs.[links:3fqyydm7][/links:3fqyydm7]
blaue_Raupe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:16
Eigene Werke
 

Zurück zu Wundertüte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron