Humor und Satire

Morgen danach

Beitragvon Ruelfig » Do 16 Okt, 2008 22:59


Herrjeh, wie sieht es hier denn aus
und wer hat das getan?
Überall sind leere Flaschen und der Aschen=
becher brechend voll.
Na toll, da muss ich wohl noch ran,
vorher eine Aspirin,
ich hoffe, die bleibt drin und sonst
noch ein Problem?
Es ist schon schwer genug, zu stehn.
Mal sehn: zehn Flaschen Bier
und eine Bag in Box, fünf Liter Wein.
Das kann nicht sein,
war ich denn gestern nicht allein
zu Haus? Was stinkt der Bau,
ich muss zur Arbeit, hackeblau,
doch eines schwör ich fest:
heut abend trinke ich den Rest
auch noch aus.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon Eugen » Fr 17 Okt, 2008 07:21


Moin Ruelfig,

herrjeh, was hast Du denn hier angestellt? Das hätte doch genau so gut ein Prosatext werden können und die Verwendung von zusammenhanglosen Zeilenumbrüchen macht es noch nicht zu einem Gedicht.
[quote="Ruelfig":1k6csgo1]Herrjeh, wie sieht es hier denn aus
und wer hat das getan?[/quote] In diesen beiden Zeilen z.B. sehe ich außer der äußeren Form keinen Grund für einen Zeilenumbruch. Der Satz hätte auch so weitergehen können. Reime dagegen sind keine Voraussetzung für ein gelungenes Gedicht, aber wenn man darauf verzichtet und sich auch nicht um den Rythmus schert, dann sollte man nicht in den letzten fünf Zeilen einen schwachen Versuch dazu unternehmen. Jedenfalls kommt beim Lesen kein richtiger Sprachfluß auf und in der Umsetzung bleibt das Gedicht eher fade.

Inhaltlich finde ich es leider genauso enttäuschend. Da steht einer in seinem Wohnzimmer und lamentiert darüber, daß er am Abend zu viel gesoffen hat. "Na und?", frage ich mich als Leser und stelle für mich fest: "Schon oft gelesen, schon oft gehört und die Ergebnisse schon oft gesehen." Das kennt man aus Berichten und Erzählungen. Mal abenteuerlicher und meist genauso depressiv und grau geschildert wie hier. Lass die Zeilenumbrüche weg, stelle es in den Prosabereich und betitele es als...
[quote="Ruelfig":1k6csgo1]
Mal sehn: zehn Flaschen Bier
und eine Bag in Box, fünf Liter Wein.[/quote]
...Sermon eines Trinkers. Wenn man nach der Menge am nächsten morgen pünktlich zur Arbeit auf den Beinen ist, ist man wahrscheinlich einer.

So sehr ich Deine Texte sonst auch schätze, so enttäuscht bin ich von diesem.


Gruß Eugen
Eugen
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 133
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:53
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon Ruelfig » Di 21 Okt, 2008 17:15


Hallo Eugen,
ich muss dir leider weitestgehend Recht geben, das ist halt so ein Dingen, das man für eine gute Idee hält in der Nacht und am nächsten Morgen, da hat man den Salat. Gereimt habe ich aber nicht nur in den letzten Zeilen :) .
Entschuldigung für die Enttäuschung, ich hoffe auf Besserung.
Danke für die Antwort,
LG, R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon Ruelfig » So 16 Nov, 2008 13:37


Hallo Felice,
danke für die Antwort. Wahrscheinlich möchte das LI auch nichts mit sich zu schaffen haben.
Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon yalle » Mo 15 Dez, 2008 20:55


Ich versteh das, denn ich kenn solche Morgen-frühs..
Der Text ist Schrott aber menschlich, und ich kann Deine Gefühle nachempfinden.
Erschreckend dieses Chaos der letzten Nacht.
Und dann auch noch im Strom sowas verfasst- uiiii.
Manchmal muß man auch sowas schreiben.
Jeder hat so seine Schwächen.
Das beste wird sein, Du holst Dir noch n Bier und läßt alles erstmal setzen.
Morgen ist wieder alles anders,
oder auch nicht.
dont stop keep reaching for that rainbow (Matt Groening)
yalle
Neu
Neu
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 11 Dez, 2008 12:19
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon Ruelfig » Di 16 Dez, 2008 17:58


Hallo yalle,
"Morgen ist wieder alles anders,
oder auch nicht." Da ist was dran und da gestern auch mal morgen war, gilt das für immer. Das mit dem Bier lass ich dann lieber.
Gruß,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon M.C.Bertram » Mo 06 Jul, 2009 20:31


Schon habe ich wieder etwas gelernt.

Zur Strafe für einen von den Vereinskollegen als mäßig gewerteten Beitrag
( wieso keiner Überarbeitung gewürdigt? über andere Naturgewalten wurde auch schon viel gesagt, ohne daß man damit kommt ein Wintermorgen sei als Thema ausgelutscht) zur Strafe also muß der Verfasser wie auch immer
geartete Kommentare alle beantworten und gefügig Reue zeigen.

Dem LI hätte ich mehr Indolenz zugetraut...
(noch einen enttäuscht - nein, gar nicht wahr, gut amüsiert) Gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon Ruelfig » Mi 08 Jul, 2009 15:15


Hallo Bertram,
danke für die Antwort. Indolenz, ein schönes Wort, schon wieder was dazu gelernt, danke auch dafür. Na, so ganz überzeugt von dem Dingens bin ich selber nicht, aber nun werde ich es mal renovieren. Schön, dass du dich amüsieren konntest.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon labahannes » Fr 10 Jul, 2009 01:20


off-topic: was is indolenz?
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Morgen danach

Beitragvon Smilodon » Fr 10 Jul, 2009 12:00


[quote="labahannes":2ffqjf5s]off-topic: was is indolenz?[/quote]
http://lmgtfy.com/?q=indolenz
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Zurück zu Wundertüte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron