Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

Gäb's dich nicht

Beitragvon TomTaylor » Do 22 Jan, 2009 17:46


Gäb´s dich nicht

Morgens wenn ich aufsteh guck ich aus dem Fenster
doch ich sehe keine Menschen, sehe nur Gespenster
Sie drängeln, hetzen, jagen
Für nichts und wieder nichts wollen sie sich plagen
Die Aussicht macht mich müde
Ist das Leben denn wirklich so prüde?
Hier herrscht eine unfreundliche Atmosphäre
was gäb ich dafür dass ich nicht hier wäre
Doch dann guckst du mich an
und ich denke nicht mehr dran

Gäb's dich nicht wär ich schon lange fort
weg von diesem Ort

Es ist der graue Alltag der mich erschlafft
ohne Sinn ist was der Mensch hier schafft
Die Zeit, sie fliegt davon
und ich frag mich:"War es das jetzt schon?"
Ich will einfach nur noch gehn doch du hälst mich fest
schaust mich an und sagst dass du mich nicht gehen lässt

Gäb's dich nicht wär ich schon längst verschwunden
Fühl mich nicht an diesen Ort gebunden

Tiefe Stirnfalten, doch die Köpfe sind leer
Sie haben keine Seele mehr
Du kannst nicht weg von hier
Sie hat dich gefangen, diese Stadt
doch ich bleibe bei dir
ohne dich hätt ich diesen Ort so satt

Gäb's dich nich wär ich schon längst gegangen
und hätte ein neues Leben angefangen

Nur mit dir kann ich es hier ertragen
ohne dass Sorgen und Qualen an mir nagen
TomTaylor
Neu
Neu
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21 Jan, 2009 12:00
Eigene Werke
 

Re: Gäb's dich nicht

Beitragvon Ruelfig » Do 22 Jan, 2009 20:27


Hallo Tom Taylor,
ich schließe mich Santa Fu an: das klappt leider nicht, den Ekel an der Welt und den Ausgleich im Privaten so rüberzubringen. Zusätzlich zum mißlungenen Reimschema finde ich dies auch zu lang, es wiederholt sich. Letztendlich reduziert es sich auf: Die Welt ist Scheiße, aber du bist da.
Dein Anliegen ist ehrenhaft, aber für ein Gedicht bräuchte es Bilder, keine wörtlichen Bebennungen, die dann teils auch etwas unglücklich ausfallen: "Ist das Leben denn wirklich so prüde"?, das wirkt ungelenk und unsinnig. Menschen, Gesellschaften können prüde sein, aber das Leben?
Vielleicht schaust du dich auch mal um nach anderen Reimformen, da gibt es viele.
Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Gäb's dich nicht

Beitragvon TomTaylor » Fr 23 Jan, 2009 09:06


Danke für eure konstruktiven Kritiken, auch wenn sie sehr hart ausgefallen sind
gequält war das Reimesuchen nun auch wieder nicht
schade das der Text nicht überzeugt und auch keine bildlichen Projektionen vor dem inneren Auge entstehen lässt
ich hab den Text in der zehnten Klasse geschrieben und es sollte ursprünglich ein Songtext werden (wen's interessiert)
was ich noch sagen wollte: "Nichtreimen" kann jeder, das macht es doch erst interessant
Und das Reimschema wechseln? Wäre eine Möglichkeit, aber das Schema entsteht bei mir eher zufällig und spontan
TomTaylor
Neu
Neu
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21 Jan, 2009 12:00
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron