Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

Wenn die Musik aufhürt

Beitragvon Ruelfig » Do 19 Mär, 2009 23:38


Wie viel zu weit bist du bereit, zu gehen,
dass aus dem zumindest nichts entsteht?
Zurück im vorwärts nur ein Stück
gebrochen spielt der Sprecher ab und zu
die stummen Platten voller Zweifel, wieder und wider
stellst du vollen Händen gegenüber die Leere
aus, vorbei. Komm gut nach Hause, wiedersehen.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Wenn die Musik aufhürt

Beitragvon Exe » Sa 28 Mär, 2009 23:09


Hallo Ruelfig,

es liest sich ziemlich widerspenstig und wirkt dadurch fast wie eine Lautmalerei des gebrochenen Sprechers, lässt den Leser diesen Widerwillen loszulassen und weiterzugehen spüren. Und sobald man am Ende angelangt ist, bleibt man doch wieder daran kleben, um die Viellesbarkeiten erschließen zu können. So erging es zumindest mir.

M.E. gewinnt der Text erst ab Z 3 so richtig an Stärke und Bildebenen und verliert sie zum Schluss leider wieder. Den letzten Satz finde ich überflüssig, wenn nicht gar störend. Er zerstört die aufgebaute Stimmung, was vielleicht Absicht sein mag, doch es benötigt nicht diesen Satz, um den Leser mit einem Gefühl der Ernüchterung zurückzulassen. Am liebsten würde ich Dir sogar anraten, auch noch das "vorbei" zu streichen, doch nehme ich an, Du möchtest das "aus, vorbei" so stehenlassen, was ich allerdings schade fände, weil ein "aus" ohne "vorbei" einiges stärker wirken kann.

S3: Im Vorwärts vermute ich einen Tippfehler.

(Trotz der letzten Zeile) Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Exe
[size=90:2gycpw5q]die welt wird umso eckiger, je mehr wir daran feilen[/size]
Exe
Neu
Neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 21:17
Eigene Werke
 

Re: Wenn die Musik aufhürt

Beitragvon Ruelfig » Mi 08 Apr, 2009 22:15


Hallo Exe,
vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige bitte die späte Erwiderung, ich musste nachdenken. Und ich denke, du hast Recht, ich streiche den Schluss.
Was hälst du von:

Wie viel zu weit bist du bereit, zu gehen,
dass aus dem zumindest nichts entsteht?
Zurück im vorwärts nur ein Stück
gebrochen spielt der Sprecher ab und zu
die stummen Platten voller Zweifel, wieder und wider
stellst du vollen Händen gegenüber die Leere
aus.

Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Wenn die Musik aufhürt

Beitragvon Ruelfig » Mi 08 Apr, 2009 23:43


Hallo Winter,
ja, so ist das besser. Die erste Zeile ist schon von mir, denke ich. Danke, auf ein Wiedersehn,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron