Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

status quo

Beitragvon apnoe » So 21 Sep, 2008 21:03


dein mund weist mir meinen platz
hinter die linie zu den anderen
die dein amo amas amavi nachschweigen

erfassen will ich das tote
das weh des eingemeißelten sinns fühlen
aus rufen will ich dir das eine dann sagen
und finde kein besseres wort als du
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: denkmal in schrift

Beitragvon KediosRache » Do 25 Sep, 2008 19:32


Hallo.

Wenn das "Ich" von "meinem Platz" spricht, so akzeptiert es in gewisser Weise diesen Standpunkt. Denn für die Zuweisung durch das Du wäre kein Possessivpronomen notwendig.
Wenn dies so beabsichtigt ist - nun gut, für meinen Geschmack stehen da aber zu viele Pronomen. Auch in der zweiten Strophe steht viel ich - auch wenn es ohne diese Wiederholung klar wäre, wer hier mit wem was zu tun hat.

aus rufen will ich dir das eine dann sagen


Diese Formulierung finde ich unglücklich. Welche Verbindung besteht zwischen den Rufen und dem, was gesat werden soll? Eine Doppeldeutigkeit von aus rufen/ausrufen kann ich nicht erkennen. Und dann will das Ich aus den Rufen etwas sagen - das bedeutet? Sagen und rufen sind daneben fürchterlich langweilige Wörter, genauso wie das dann, dass hier ledglich eine Reihenfolge betont, die von der Textfolge und der Logik her bereits gegeben ist.

Die erste Strophe is ganz nett, wenn sie mich auch nicht umhaut (ich muss gestehen, ich habe bislang noch keine konjugierten lateinischen Verben in Gedichte eingebaut, kann man schon machen), die zweite hat nichts zu bieten, ihr sinn besteht im letzten vers, und der ist auch nicht übertrieben sprachlich elegant.

Na gut.

Grüße, Tom
Betrachte nicht müßig einen Steinhaufen,
überlege lieber, auf wen du ihn werfen kannst.
..............................................[size=85:1af0pvwc] (angeblich persisches Sprichwort)[/size]
KediosRache
Neu
Neu
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Sep, 2008 12:30
Eigene Werke
 

Re:status quo

Beitragvon apnoe » Do 02 Okt, 2008 11:32


kedios rache:
danke für deine gedanken zum text.
das aus rufen und das ausrufen unterscheidet sich durch eine mögliche direkte rede.
"aus!" rufen will ich.

den rest werde ich überdenken, vor allem den hinweis zu den pronomen.

lieben gruß, a

ps: danke auch an esb für deine eindrücke, ich überlege noch und ändere schon!!
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron