Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

Re: versetzt

Beitragvon Ruelfig » Di 05 Mai, 2009 19:23


Hallo Rivus,
mir kommt Darfur vor die Augen, die Vernichtung eines Volkes, das mit durchschnittener Kehle nicht einmal mehr wimmern kann zum Schluss. Ich finde die Kette glotzen/ansehen/Augen ausbrennen treffend, auch ausgebombt/feuer/ausbrennend. Dass du "sudanesisch" mit hineinnimmst, finde ich richtig und gut, ansonsten fände ich keinen Bezug zum Titel "versetzt" (wie in: jemanden, dem man etwas versprochen hat, stehen lassen). Oder aber: an die Seite rücken.
Zur Form, ich finde die Wiederholungen und Rückverweise logisch und passend, schließlich wiederholt sich hier Geschichte.
Vielleicht erhellend zur Tatsache, dass das arabische Wort für Sklave und Schwarzer "Abid" ist, mag folgender link sein:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... rassismus/
Vielleicht kannst du das noch verdichten, aber bitte nicht so sehr, dass man das Thema nicht mehr findet.
Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: versetzt

Beitragvon rivus » Mi 06 Mai, 2009 18:57


danke ruelfig, für deine worte. es gibt es also eine lesewirkung der gefundenen wiederholungen und die rückverweise assoziieren Dafur. das ist schon was. trotzdem brodelt ein wortkochtopf, mal sehen ob ich eine verdichtung hinkriege, ohne das thema zu verlieren. vielleicht gestalte ich nach esb einlassungen einen zweiten text zum thema.

[ich sehe u. höre die schwerrussischen motoren der flugzeuge & hubschrauber der sudanesischen luftwaffe, die maschinenpistolengarben und bomben auf die lehmhütten der schwarzafrikaner, janjaweed auf pferden und kamelen ..... ]

prima dein webverweis dazu


Grüße

A.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: versetzt

Beitragvon Perry » Do 07 Mai, 2009 14:43


Hallo Rivus,
der Titel scheint mir von seiner Aussage her zu weit weg von den schrecklichen Bildern der Vernichtung zu sein. Versetzt ist zu stark mit einer Verabredung verbunden und diese wäre hier allenfalls mit dem Tod zu sehen.
Zum Inhalt noch ein paar Verständnisfragen:
Auf was bezieht sich das "hellere Kind" gibt es auch ein dunkleres?
Hat die Mutter ihren Sohn schon einmal ins Feuer geworfen?
Warum sollte die Mutter nicht mehr Frau sein?
Du siehst es fehlt mir einiges, um den Text aufschlüsseln zu können, wobei ich das nicht muss, um die Bilder zu lesen.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: versetzt

Beitragvon rivus » Fr 08 Mai, 2009 17:14


hallo perry,
danke für dein lesen, infragestellen des titels & fragen. leider konnte ich noch keine textnacharbeit realisieren. ich muss nochmal alles besser durchdenken und mir auch die frage stellen, ob ich mit diesem text wirklich das transportiert habe, was ich bewirken wollte.


nun zu deinen fragen:

1,es gab ein dunkleres, welches durch janjaweed verbrannt wurde, das hellere ist ein vergewaltigungskind.

2, die zweifache mutter wirft ihr kind, das ungewollte kind des feindes wieder & wieder ins feuer wie der feind ihr gewolltes, geliebtes & schwarzes kind vor ihren augen schon tat

3, damit sie nicht nochmal diese mehrfache seelische folter durchleben muss: zusehen des sterbens / todes des eigenen kindes, das kind des mörders schwanger zu tragen / auszutragen u.u.u.

grüße. rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron