Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

Re: DDr

Beitragvon Perry » So 09 Mai, 2010 14:04


Hallo rivus,
eine karge Sicht auf das Leben in der DDR. Ich weiß zu wenig darüber, aber dein Blick scheint über die vierzig Jahre hinauszugehen und das Leben auf dem Land weit vorher einzufangen. Vielleicht hat sich auch nicht viel verändert.
Ich will nicht zu sehr in den Bildern graben, aber sagt man tatsächlich "gefügt" mit Schotter, ich hätte da eher auf befestigt, aufgeschüttet oder Ähnliches getippt.
Das "schnneweißer" Taubentreffs, bezieht sich das auf die Farbe der Tauben, ihren Kot oder die Taubenschläge, da sind mir die Möglichkeiten fast ein wenig zuviel?. ;)
Am besten gefallen mir die Bilder, die die eigenen Erinnerungen beschreiben (Che Guevara, Vietnam etc.), weil sie ein wenig von der politischen Einstellung des LI erahnen lassen. Bei " über einen Eimer", müsste es wohl "einem" heißen.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: DDr

Beitragvon rivus » So 09 Mai, 2010 20:26


danke perry für dein kommentieren,
den eimer ;) habe ich zugleich korrigiert. über das fügen muss ich noch grübeln, wie auch über deine sichtassoziation bezüglich der kargheit. (daher hatte ich das r in DDr klein gehalten, weil es eine hinterhofsicht ist). das karge gibt mir zu denken u. passt nicht so recht in die zeitliche bezogenheiten. ja, ich denke, ich muss den ersten teil nochmal tüchtig überarbeiten, auch die titelüberschrift überdenken. denn so karg war ja die ddr nun wirklich wiederum nicht, denn es blühten allerlei nischenlandschaften, in denen viel buntheit u. andersein möglich war. räusp ... ich habe den text wieder mal zu schnell ausgeworfen, stehe aber nun zu den ungereimtheiten u. belasse ihn, vielleicht wir ja daraus noch ein text, der auch mir gefallen könnte ....

das schneeweiße der tauben sollte einmal das naive, unbekümmerte, vor anderen geheimnisvoll (im scheinhofgrau) versteckte, behütete, von fremden noch unberührte transportieren und die tauben zum anderen als briefträger, botschafter einer anderen welt herhalten (das hinterhofleben hatte viele gesichter) und konnte sich durch schottertarnungen andren spuren fügen als manchen parteigängern lieb war ....

so, nun werde ich erst mal abwägen u. vielleicht das eine oder andere wort herausnehmen. die kopfsteine poltern schon ;)

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron