Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

erstaunen

Beitragvon Perry » Do 12 Feb, 2015 23:20


wie macht
der löwe wenn er brüllt
der wind wenn er bläst

die großen augen
und geblähten wangen
sprechen bände

übers leben hinter gittern
und mit stürmen
die in gesichter blasen
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: erstaunen

Beitragvon rivus » Sa 07 Mär, 2015 10:03


hallo perry,

ja, es mag erstaunen, was natürliche stärke ausdrücken kann, wenn sie gefangen ist und zur schau gestellt wird. ich habe sofort einen film meiner jugend in erinnerung, die königin oder der könig der wildnis, worin nach dem aufziehen eines tigers die rückführung in die wildnis erfolgte ... das animalische und arteigene überleben siegte ....

wie macht zeigt aber auch wie mächtig eingesperrtsein ein aufbegehren initiieren kann. die im text aufgezeigten gebärden sprechen etwas größeres aus, den drang gitter und zwänge nicht mehr hinzunehmen, die macht ein erstaunen beim betrachter zu erwecken, der das gegebene infrage stellt, auch wenn es zivilisatorisch oder zoologisch begründbar daherkommt.

die gedanken können weiter gesponnen und auf das menschliche übertragen werden. es ist wohl ein beiderseitiges erstaunen, das erstaunen vor und hinter den gittern, ob in mexiko und vor den toren europas ...


liebe grüße
rivus
Zuletzt geändert von rivus am Sa 07 Mär, 2015 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: erstaunen

Beitragvon Perry » Sa 07 Mär, 2015 12:54


Hallo rivus,
danke fürs Reflektieren.
Ausgangspunkt war für mich das "kindliche" Erstaunen über das Mächtige unserer Umwelt.
Gerne stellen wir es zur Schau und wissen doch, dass sich äußere und innere Mächte nicht für immer bezwingen lassen.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron