Hallo Schöner, (das solltest du noch beweisen ;P)
Ich habe lange gegrübelt wo und wie ich beginnen soll. Ich denke so ist es am sinnvollsten.
Faust
Meine Faust
Geballt oder offen
Macht walten oder geben
was ist eine offene Faust? Meinst du nicht eher"Hand"? Seit wann waltet man Macht?
über die Funktion der Strophe bin ich mir nicht ganz im klaren. Ich vermute, dass sie nur die zwei möglichen einsatzmöglichkeiten umreisst, die die Faust des lyr.Ich bietet. (gut-böse)
Blut
Durch Adern
Zu meinen Taten
Wille und Kraft danken
Es geht hier um Biologisches, vermute ich. Dass Blut durch Adern fließt, überrascht mich jedoch nicht. Wem danken Wille und Kraft? Dem Zorn?
Zorn
Gerecht geteilt
Vollbringt mein Vorteil
Hebe mein ganzen Haupt
Gerecht geteilter Zorn, der ein Vorteil vollbringt wirkt etwas abstrus. Außerdem heißt es mein "ganzes Haupt". (wobei noch die Frage im raum steht warum das "ganze Haupt" und nicht etwa ein Fünftel?)
Mit
Einer Faust
Nicht deiner Faust
Meiner Faust die Du
Das sagtest du bereits (Strope 1), das Wichtige hier ist die letzte Zeile denn sie lLeitet die nächste Strophe ein. Der Rest ist ganz einfach redundant.
Nie
Führen kannst
Weder durch Händeschütteln
Gewollt oder nicht gewollt
"weder durch..."-noch? Die Aussage ist mir zu schwach à la "Du kannst mir nicht das Wasserreichen".
Gabe
Ich mir
Die Möglichkeit dir
Zu zeigen, zu beweisen
Das passt m.E.n. garnicht hier rein. vollkommen zusammenhangslos... Warum "Gabe"?
Macht
Auszuüben, verlieren
Fäuste treffen immer
Ob die Luft oder
Dich
Etwas das
Mich stört, wird
Mit der Faust gewaltet
Hmm. Sollte da nicht stehen "zu verlieren"?
Was nicht klar wird ist, warum es für das lyrIch egal ist ob es in die Luft schlägt oder das lyrDu.
"gewaltet" gefällt mir richtig gut. Jedoch nicht im Zusamenhang. Du hast bereits "walten" verwendet und "etwas das mich stört" ist plumb.
Also kurz, Atmospärisch hat das Gedicht nicht viel zu bieten, da es zu sehr an zerfledderte Prosa erinnert, die so verstümmelt (oder auch mal aufgepumpt) wurde, dass sie in die Form passt. das Thema ist zu oberflächlich behandelt. Diese "Ich habe die Macht"-Gedicht lässt sich sicherlich besser formulieren.
Darüberhinaus Frage ich mich nach welchen Kriterien du Kommata benutz bzw nicht benutzt hast.
Naja so viel mal dazu, lass dich nicht entmutigen!
amicalement
el frederico
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)