Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

rot

Beitragvon i.z. » Di 16 Sep, 2008 15:43


unverblümt
nennt es schmerz und schande
in kochender genesung
das leben bejaht

unverblüht
gereichen zorn und wolllust
des eingefleischten kerns
zur gänze
"Bunt ist das Leben und granatenstark. Volle Kanne, Hoschis!"
Abraham Lincoln
i.z.
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15 Sep, 2008 21:22
Eigene Werke
 

Re: rot

Beitragvon Friederich » Di 16 Sep, 2008 17:15


Hallo i.z.,

dieses Gedicht hat etwas. Der Anspruch einer Farbe als Titel kann groß sein, schließlich erweckt man Assoziationen, die man mit Tiefe füllen oder gekonnt brechen muss. Ersteres finde ich hier durchaus gelungen.

Mich überzeugt die "zürnende Bejahung", die aus dem Text spricht. Hier verschmilzt Zorn mit Wollust und dienst, vielleicht im Sinne der Sublimierung, als Antriebskraft des Reifens. So fließen negativ konnotierte Begriffe mit kraftvollen, existenziellen Termen zusammen und werden so, ganz im Sinne von "rot" zum Inbegriff eines hier zum Tragen kommenden Lebensbegriffes.

Der "eingeschleischte Kern" gefällt mir besonders, während mir zwei so prägnante Begriffe wie "Schmerz" und "Schande" gleich hintereinander zu dick aufgetragen sind. Für mich ein Schwachpunkt des Textes.

Gruß, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: rot

Beitragvon i.z. » Do 18 Sep, 2008 20:31


Hallo Friedrich,
ich danke dir für deine Auseinandersetzung. Ich finde deine Interpretation sehr interessant, da sie - so mutmaße ich - dein synästhetisches Empfinden der Farbe Rot widerspiegelt.
Was deinen Kritikpunkt angeht, so gebe ich dir Recht. Meine Intention in diesem Vers war die Suggestion der Kraft, weswegen ich die Alliteration benötigte. Für Verbesserungsvorschläge bin ich allzeit offen.

Grüße,
i.z.
"Bunt ist das Leben und granatenstark. Volle Kanne, Hoschis!"
Abraham Lincoln
i.z.
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15 Sep, 2008 21:22
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron