Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

schatztaucher

Beitragvon Perry » Fr 09 Apr, 2010 17:51


habe sie vergessen die namen der wellen,
die unsere sandburgen einst schleiften,
unsere schiffe hinauszogen ins ungewisse.
überbelichtete bilder im album verlorener zeit.

sah dämme brechen, dünen versanden,
tauchte zu den wracks gescheiterter eroberer,
um ihre schätze in die vitrinen einer welt zu legen,
deren erinnerungen nur digitale echos sind.

unter dem licht verblassender sternbilder
fand ich den weg zurück zum haus am meer.
auf dem tisch steht eine vase mit stranddisteln,
ich hänge meine wollmütze an den haken.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: schatztaucher

Beitragvon rivus » So 09 Mai, 2010 00:02


hallo perry,
zupfe ein wenig am sentiment. und deine klaren bilder haben mich wieder mal mit ins boot genommen. die namen meiner ostsee-/meerlieben habe ich dank dir wieder auf meine surreale bühne bringen können.

die erste strophe lässt auch meine sandwelten verschwinden. es sind die burgen meiner kinderzeit, die meiner kinder, die meiner träume. ein "pelican"-schiff mit fernsteuerung ankert jetzt auf einer kommode meines vaters, weil seine enkel nun andere welten erobern. so manches boot ist jedoch im nimmerland und winkt aus überbelichteten, utopischen orten zu, als ob sie uns animieren wollen, es nochmal mit einer schatzsuche zu versuchen.

doch dein wagendes , schätzehebendes lyrich wird genauso digitalisiert wie seine findlinge. (ja selbst die echos werden zu digitalen audio-historien.)

aber immerhin fand der schatztaucher mit dem digitalen u. realen verblassen aller sternbilder (ach mich schauderst dabei, als ob die sternenwelt nur das abbild einer sternschnuppenwelt wär, die in jedem moment zugrunde gehen könnte) aus seinem schatzsuchzwang u. fand zurück, wenigstens zum haus am see (hörseh peter fox). leider taucht nun kein weibliches wesen auf u. die ernüchterung findet ihren aufgetischten höhepunkt. eine vase mit disteln piesackt die alten strandsehnsüchte u. lässt das lyrich im scheinbar schatzlosen alleinsein im pragmatischen alltag ankommen. auch ich hänge meine mütze voller träume an den haken.

gern gelesen u. wie immer sehr frei assoziiert

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: schatztaucher

Beitragvon Perry » So 09 Mai, 2010 13:43


Hallo rivus,
es ist die Melancholie des späten Lebens, die einen zurückkehren lässt an die vertrauten Orte. Auch wenn von den Erinnerungen und Schätzen nur Trockendisteln geblieben sind, so ist es doch wohltuend, seine Mütze an den Haken hängen zu können.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron