Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

der maler

Beitragvon Perry » Fr 30 Apr, 2010 17:00


die pinselführung war nicht mehr so sicher
wie früher,
das licht seiner farben schien schwächer.

vielleicht lag der grund auch darin,
dass seine muse ihn zuletzt verließ.

danach malte er nur noch aus der erinnerung,
sagten jene,
die seine bilder für sonnenaufgänge hielten.


1. Fassung:

der maler


die pinselführung war nicht mehr so sicher
wie früher,
vor allem das licht schien blasser zu sein.

vielleicht lag es an der nachlassenden sehkraft
oder daran,
dass ihn seine muse verlassen hatte.

zuletzt malte er nur noch aus der erinnerung,
sagten jene,
die seine bilder für sonnenaufgänge hielten.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: der maler

Beitragvon Friederich » Sa 01 Mai, 2010 20:54


Hallo Perry,

ich kritisiere deinen Text mal, ohne zu wissen zu glauben, auf welchen Maler du anspielst. Was mir an dem Text gefällt ist der Perspektivwechsel am Ende. Die Kritik, die dem Spätwerk des Künstlers entgegengebracht wird, fällt damit letztlich auf die Kritiker zurück, denen, so meine Lesart der Aussage, das Erkennen der Bedeutung der Werk des Malers abgesprochen wird.

Formal kann nich sagen, dass mir, dem deine prosaische Lyrik durchaus gefällt, bei diesem Gedicht einiges zusagt, anderes dagegen ein wenig zu "einfach" im Sinne von zu wenig "sprachend" scheint. Schön finde ich aus metrischer Sicht das Ende der ersten Strophe, das das fallende Licht unterstreicht. Und formal-inhaltlich in der Interaktion gelungen finde ich das Ende, denn hier kommt der Perspektivwechsel schön abrupt. Weniger spricht mich dagegen die Gestaltung der mittleren Strophe an, denn die Sprache finde ich hier (ohne damit sagen zu wollen, dass es eine explizit lyrische Sprache gibt bzw. geben muss) zu wenig verdichtet. Sie unterscheidet sich zwar nicht im engeren Sinne von den anderen Strophen, diese werden aber poetisch, indem entweder eine Verbindung zwischen Metrum und Gehalt besteht (erste Strophe) oder spontane Wendung samt Ironisierung des Sonennuntergangsmotivs verwendet wird.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen - insgesamt ein lesenswerter Text!

Grüße,
Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: der maler

Beitragvon Perry » So 02 Mai, 2010 16:33


Hallo Friederich,
der Mittelteil ist tatsächlich eher ein Füllsel, aber ich brauche ihn, um die Aussage des Textes zu transportieren. Neben der Beschreibung des alternden Malers geht es mir nämlich auch darum, dass mit der scheinbar nachlassenden schöpferischen Kraft, nicht nur die Bilder zum Spekulationsobjekt werden, sondern auch der Künstler selbst. Ich werde also versuchen den Mittelteil noch etwas "poetischer" zu gestalten.
Danke für deine Sicht und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron