Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

abgespult

Beitragvon Perry » Di 08 Jun, 2010 16:48


wie flutschte der flachs doch einst durch die finger, rann der faden
über rollen zur spule. ein lied aus blutjungen lippen, sprang über
auf kräftige schultern, die ballen trugen.

eintönig surrend später kämme und fächer, die fäden geschossen,
gekreuzt und über rotierende walzen zu endlosen bahnen gewebt,
von summenden staplern bewegt.

nun ist es still, die räume sind leer, der flachs verfault, der faden lief aus.
verklungen sind die gesänge, gespenstisch harrt das ruhende gestänge
vor dem haus die schwingende birne.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: abgespult

Beitragvon rivus » Di 12 Apr, 2011 09:00


hi perry,
dieser text berührt mich. genauso spürte ich den ausverkauf der textilbranche im brandenburgischen. ich bin hier involviert u. eine spinnerin, eine bebleidungsfacharbeiterin standen arbeitlos in den räumen, die immer noch spinnen, nähen.

dieses abgespult trifft den tonus der vielen verlorenen. einiges blieb museal zurück, anderes wanderte nach rumänien. vieles geriet ins visier der abrißbirnen, obwohl steilmann und co soviel versprochen hatten ...

die atmosphäre ist für mich abgelauscht u. der film spult immer noch ab.


gern gelesen

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: abgespult

Beitragvon kernbusch » Di 12 Apr, 2011 10:14


Zitat: ein lied aus blutjungen lippen, sprang über
Diese Romantisierung von Kinderarbeit finde ich unangemessen.

Damals war den Kindern bestimmt nicht nach Liedern zumute, wenn Sie 7 Tage (später dann nur noch 6)
am Webstuhl schuften mussten.

Zudem überspringt der Text meiner Meinung nach eine Industrielle Epoche.



Gruss Matthias K.
Zuletzt geändert von kernbusch am Di 12 Apr, 2011 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
kernbusch
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 04 Apr, 2011 18:39
Eigene Werke
 

Re: abgespult

Beitragvon Perry » Di 12 Apr, 2011 16:46


Hallo Rivus,
danke dass du diesen bereits etwas älteren, aber irgendwie auch zeitlosen Text aufgegriffen hast.
Ja der Niedergang mancher Branchen ist tragisch aber vermutlich nicht zu vermeiden, leider geht damit oft viel menschliches Leid einher, dem ich mit meinen Bildern ein Klagelied summen wollte.
LG
Perry

Hallo Kernbusch,
nun dieses Mal zeigst du zumindest schon konstruktive Ansätze in deinem Komm, auch wenn deine Kritik leider verpufft, denn sogar die Sklaven auf den Baumwollfeldern haben schon gesungen, um ihr Leid zu überdecken und seit wann muss Lyrik ein zeitgeschichtliches Dokument sein.
LG
Perry PS: Falls du mit der fehlenden Epoche die Industriealiserung meinst, die steckt in der zweiten Strophe.
Zuletzt geändert von Perry am Di 12 Apr, 2011 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: abgespult

Beitragvon kernbusch » Di 12 Apr, 2011 17:36


Klar haben die Sklaven gesungen.

Du verklärst hier aber sprachlich ins Romantische, die Kinder haben aber den Flachs nicht flutschen lassen und sprachlich kommt hier die"Ausbeutung" überhaupt nicht rüber.

Nichts dagegen, wenn man über singende Sklaven schreibt, wenn man auch erkennt, dass es ausgebeutete Menschen sind, die singen um sich Ihr Schicksal zu erleichtern.

Übrigens glaube ich kaum, das man in einer alten Weberei überhaupt singen konnte, die Luft war bestimmt sehr staubig und es war mit Sicherheit recht laut.

Wenn Du zu Begin nicht so lachs mit dem Thema umgegangen wärst, wäre es glaubwürdiger.

Es geht um Ausbeutung, Abwanderung, Verwaisung ganzer Regionen, und da passt die erste Strophe halt sprachlich überhaupt nicht, wirkt nur verklärt, zu verklärt für so ein
Thema.

Gruß
Mathias K.
Zuletzt geändert von kernbusch am Di 12 Apr, 2011 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
kernbusch
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 04 Apr, 2011 18:39
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron