Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Glückliche Kunden

Beitragvon Ruelfig » Sa 19 Jun, 2010 01:49


Im Irrenkaufhaus kostet alles nichts,
ein jeder nimmt sich vom Regal,
was und so viel er braucht.
Das Angebot ist unbegrenzt,
es ist der Supersonderschlussverkauf:
Hier gibt es alles doppelt so umsonst.

Die Kassen stoßen Bares aus wie närrisch.
Wer sich die Taschen jetzt nicht füllt,
der ist verrückt.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Glückliche Kunden

Beitragvon Friederich » Sa 19 Jun, 2010 10:09


Hi Ruelfig,

ein amüsantes kleines Kunstwerk ist dein Text mit interessanten intertextuellen Anspielungen und einer ironischen Sicht auf einen Teil der Kommerzkultur. Was mich aber stört ist die dritte Zeile mit dem metrischen Bruch - ich finde, diesem von seiner eher lustigen Verpackung lebenden Text steht sein Jambus ausgezeichnet. Ich sehe an der Stelle zwar auch eine Gelegenheit zum rhythmischen Abbremsen, aber auf mich wirkt es etwas unbeholfen an der Stelle.

Wenn man will, kann man den Text nicht nur konsumkritisch, sondern auch als zeithistorische Anspielung auf Inflationsgefahren, die mancher heraufbeschwört, lesen. Meine Lieblingszeile ist die mit den Kassen, weil sie so wunderbar paradox wirkt mit der Umkehrung des Geldflusses, sich schön in den Jambus einfügt und zu der Anspielung auf Rilke hinleitet. Dadurch, dass der Schluss den Inhalt noch einmal wendet (verrückt ist, wer nicht mitmacht und nicht der, der es tut), gewinnt das Beschriebene eine Eigendynamik, die vielleicht die Aussage sein kann. Tretet mal einen Schritt zurück und nehmt euch ein paar Minuten der Reflektion.

Grüße,
Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Glückliche Kunden

Beitragvon Ruelfig » Do 24 Jun, 2010 20:29


Hallo Friederich,
danke für deine Gedanken. Den Bruch möchte ich unbedingt behalten, ein Versuch in anderer Gestaltung:

Im Irrenkaufhaus kostet alles nichts,
ein jeder nimmt sich vom Regal,
was und so viel er braucht.

Das Angebot ist unbegrenzt,
es ist der Supersonderschlussverkauf:
Hier gibt es alles doppelt so umsonst.

Die Kassen stoßen Bares aus wie närrisch.
Wer sich die Taschen jetzt nicht füllt,
der ist verrückt.

Was mich wirklich freut ist dass mein Text für dich nicht rüberzukommen scheint wie Propaganda, sondern mehrdeutig. Das täte mir gefallen.
LG,
Ruelfig
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron