Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

windpark

Beitragvon Perry » Fr 02 Jul, 2010 16:56


räder rotieren strom aus der luft, wir pumpen
tiefenwärme ins gedämmte haus. kommst du
zum tee, trinken wir diesen grün. ökologisch
angebaut und handgepflückt, schmeckt er
nach den cameron highlands, während wir uns
esoterisch um den kleinen finger wickeln.

wir leben mittlerweile im einklang mit der natur.
wenn fern die müllverbrennungsanlage raucht,
nebenan das braunkohlekraftwerk schmaucht,
fahren wir ans meer, freuen uns an den rotoren.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: windpark

Beitragvon Anna Lyse » Fr 02 Jul, 2010 20:36


hallo perry,

warum dieser text nicht in der rubrik sachtexte ist, ja das wundert mich etwas...würde doch dort sehr gut hinpassen.
perry, es fehlt mir hier an dichte. leider ist das alles sehr durchsichtig zu lesen, nichts bleibt offen, wenig fragen und ausserdem ist das für mich alles nur ein einziges großes klischee. wenn du auch noch esoterik mit öko-tee verbindest. bedienst dabei auch noch vorurteile und verhärtest sie in den augen der leser nur noch.

mir gefällt es nicht wirklich, denn so augenzwinkernd wie es vielleicht in der zweiten strophe gemeint ist, so unwitzig kommt es bei mir rüber.
nun, konkrete verbesserungsvorschläge...ja die sollte ich schon anbringen anstatt weiter darauf herumzuhacken, werde mich bemühen :D

in der ersten strophe würde ich dinge nicht so konkret beim namen nennen aber ich denke auch dafür hast du deine gründe, warscheinlich wäre das hier wieder der mix aus prosa und lyrik. geschaffen durch die zeilenumbrüche und der direktheit in der sprache. die zwei r in der ersten strophe finde ich auch nicht sehr originell, ausserdem haben die drei ersten worte den gleichen klang "räder rotieren strom", fast schon zungenbrecherisch und warscheinlich sehr mit absicht so gestaltet, doch dazu kommt noch dass ich es sehr lieblos finde. in der zweiten strophe noch dieser reim von raucht und schmaucht, der so ziemlich deplaziert wirkt und es auch nicht mehr rausreisst.

warscheinlich wolltest du hier die andere seite von der öko-welle darstellen, doch zum nachdenken regt mich das gerade nicht sehr an, leider.
falls mir wirklich noch konkrete verbesserungsvorschläge einfallen sollten lasse ich es dich wissen, fürs erste wollte ich dir nur mal sagen wie ungut ich das finde.

liebe grüße,
isa
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: windpark

Beitragvon Perry » Fr 02 Jul, 2010 20:56


Hallo Isabell,
ich denke, Verbesserungsvorschläge deinerseits werden da nicht viel helfen,
denn anscheinend sind wir beide was diesen übrigens satirisch gemeinten Text anbelangt meilenweit von einander entfernt.
Was deine formalen Hinweise anbelangt, scheinen es sogar ganze Welten zu sein, die uns trennen, denn Alliterationen sind nichts "liebloses" und ein eingestreuter Reim muss nicht deplaziert sein, er kann auch die Pointe vorbereiten.
Schade, dass dir gerade dieser Text so gar nicht zusagt, aber es muss ja nicht jedem alles gefallen.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron