Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Stargate Universe

Beitragvon Perry » So 08 Aug, 2010 18:16


Den Anfang verpasst, zurück
zur Aufblende. Wohin
soll uns Chevron 9 bringen,
reichen andere Galaxien nicht mehr?

Folgte ich SG1 noch jedes Mal
neugierig durch den Strudel
von Materie und Zeit,
so zögere ich bei den Neuen.

Zum Glück gibt es sie noch,
die Recken der früheren Staffeln.
Wenn auch alt geworden, warte
ich doch bis zum Abspann.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Stargate Universe

Beitragvon Anna Lyse » Mo 16 Aug, 2010 13:04


hallo perry,

seit tagen überlege ich mir hierzu ein paar worte. irgendwie komme ich jedoch aus dem staunen nicht heraus. nicht weil ichs so gut finde sondern so stupide. das hat doch nichts mit lyrik zu tun.
ich gebe zu ich kenne die alten stargate folgen, doch selbst als "kenner" frage ich mich was das eigentlich soll. und ja dieser text könnte genauso gut in der versenkung verschwinden und damit wäre es das. unkommentiert, unkompliziert. doch zu lernen gäbe es daraus nichts.

erstens möchte ich meinen dass so gut wie keiner etwas mit dem gedicht anfangen kann. denn es handelt sich hierbei um eine fernsehserie dich nicht jeder kennt und so wie du es darstellst, erhebst du dieses fernsehserie zum selbstgemachten kultgegenstand. genauso wie du diese serie und seine darsteller schon fast in den olymp hebst und noch mehr zur lächerlichkeit beiträgst. das wäre ja fast so als ob ich ein gedicht auf spongebob schreiben würde, nur dass ich denke in diesem falle sogar noch mehr kult dahinter wäre als hier.

ich denke doch du weisst was du tust und kurz kam mir der gedanke das könnte sogar eine ziemlich gezielte verarsche sein, eine parodie auf die begeisterten fans doch dazu ist mir das viel zu verklärt und in deine eigene emotionale haltung tritt dabei sehr zum vorschein. zu sehr.

mich würde noch interessieren wie du auf diese idee gekommen bist. war es die traurigkeit über die neue staffeln? das gefühl von nostalgie beim schauen der alten?
dieser text wäre doch ganz gut in einem forum aufgehoben das nichts mit lyrik bzw. literatur zu tun hat. am besten so ein stargate serien forum. auch wenn ich mich hier sehr weit aus dem fenster lehne mit meiner aussage und dafür warscheinlich auch kritik einstecken muss. denn wer bin ich schon dieses zu beeurteilen.
warscheinlich wirst du mir auch wieder sagen dass ich die zeilen nicht genau und sorgfältig genug gelesen habe, doch bei so viel einfältigkeit habe ich keinen bock mehr die zeilen nach der momentsaufnahme zu durchsuchen.

noch eine frage. hättest du nicht wenigstens das gefühl von "schwelgen in schönen erinnerungen" nicht auf ein ganz anderes thema beziehen können?

gruß,
isa
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: Stargate Universe

Beitragvon Perry » Mo 16 Aug, 2010 15:44


Hallo isa,
deinen offenen und überwiegend freundlich gehaltenen Worten entnehme ich, dass dir der Text, doch nicht ganz gleich ist, du aber einfach nicht dahinter kommst, was er denn Lyrisches zu bieten hat.

Nun grundsätzlich gesagt, gibt es natürlich üblichere Themen als eine Sience-Fiction-Serie für Gedichte, aber genau hier beginnt mein Ansatz mal etwas anderes zu wagen.
Die Serie selbst ist übrigens nicht so wichtig, sie dient nur als Beispiel, wie das LI mit den Helden seiner TV-Welt altert, sich mit ihnen identifiziert. Hier ist auch der durchaus gewollte satirische Ansatz unserer TV-Welten zu sehen. Wichtiger aber war mir der Schlussgedanke, denn man kann das "wenn auch alt geworden" sowohl auf die Serienhelden, aber auch auf das LI beziehen, denn im übertragenen Sinn greift es damit die Eingangsfrage für sich auf, "wohin soll uns (mich) Chevron 9 bringen."
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen und du kannst mir glauben, dass ich Texte niemals aus Versehen irgendwo hineinstelle. ;)
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste