Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

o way oweh

Beitragvon cube » Mi 06 Apr, 2011 09:14


o way of buddha o weh
der schmerz das nichts
o je entsagung o ja o ne
die weite des lichts das
bäuchlein übern boulevard
geschoben wie den film
wer bin & ich & warum
dumdidum, bekenntnis lala
bitter flitter tand ach so
süß erkenntnis jaja, zucker
der muss in kaffee / dieser russin / diese nuss in [...]
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Re: o way oweh

Beitragvon Perry » Sa 09 Apr, 2011 19:07


Hallo Cube,

ich versuch mich mal an diesem "vertrackt-verspielten" Text. Bild
Verspielt, weil Ausdrücke wie
"o way oweh", "dumdidum ... lala" verspielt wirken und

vertrackt, weil Zeichen wie "& und /" das Verständnis nicht gerade fördern.

Nach einer Interpretation gefragt, stochere ich ein wenig im Nebel und meine
einen gewissen Weltschmerz bzw. einen gesellschaftlichen Niedergang zu spüren.

Gut gefällt mir

"bäuchlein übern boulevard" -> das eine gewisse Gesellschaftsironie austrahlt,

weniger "die Russin" die ich nicht verorten kann, außer als "russischen Kaffee."

Vielleicht kannst du ja meinen "Blindflug" etwas aufhellen, muss aber nicht sein, denn Lyrik darf auch mal verschlossen bleiben.

LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: o way oweh

Beitragvon cube » Sa 09 Apr, 2011 21:28


oh je, oh je

vertrackt-verspielt ist gut! die beiden wörter beinhalten schon ne ganze menge von dem, was ich mir zu dem text so denke. weltschmerz, ja, immer, der schmerz an der welt und die welt, die schmerzt. denn das bleibt ja nicht aus, diese empfindung, sie ist ja das eigentliche des menschen. der alte spruch leben ist leiden. also das wäre zumindest für mich in diesem text das vertrackte, das leiden in seinen vielen formen, ich zitier mal faulerweise aus einem synonymlexikon bedeutungen von vertrackt: heikel, schwierig, unangenehm, wirr, verzwickt, diffizil, komplex, kompliziert, kritisch. wenigstens einer dieser punkte dürfte jedem bekannt sein. die sich immer weiter aufplusternden komplexitäten bspw finde ich aus dieser aufzählung am reizvollsten als problem.

na und darüber dann das verspielte, der latte-macchiato-lebensstil, die vielfältigen möglichkeiten, all diese dem menschen wie eh und je innewohnenden kernschwierigkeiten zu überdecken übertünchen überspielen.

das ist dann kritik an einer gesellschaft, zu der ich mich allerdings auch zählen muss.

freut mich, dass dir eine wendung gefallen konnte und danke fürs feedback,
cube
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron