Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Gut so

Beitragvon Miamar » Fr 28 Okt, 2011 15:36


schießt in meine Adern
durchbricht jede meiner Zellen

veräzt dir die Augen
Nichts bleibt übrig
flüsterst du
Gut so

knalle dir
das Kreuz vor die Brust
nagel dich
doch selbst
weil du keinen
der schönren Tode sterben kannst
Weiter so

gegen die Wand
sind wir machtlos
einbetoniert
frischgehalten für
bessre Nächte

in denen endlich wieder Blut fließt
Zuletzt geändert von Miamar am Mo 31 Okt, 2011 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Miamar
Gute Nacht!
Neu
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 15:04
Eigene Werke
 

Re: Gut so

Beitragvon Le_Freddy » Sa 29 Okt, 2011 16:00


Miamar hat geschrieben:knalle dir
das Kreuz vor die Brust
nagel dich
doch selbst
weil du keinen
der schönren Tode sterben kannst
Weiter so


weiter so! war da mein erster gedanke, wobei ich glaube ich ein "ich" besser fände und dann das e von "knalle" weg. (also: ich knall dir)
das erhielte einen stärkeren ausdruck & außerdem schreibst du ja auch nicht "nagele dich".
ehrlich gesagt: ich hätte vieles hier anders geschrieben, die zeilenumbrüche sparsamer verwendet u.a. aber das ist schon so ein starkes stück. so.

ich will mal bei der semantik bleiben:
Miamar hat geschrieben:schießt in meine Adern
durchbricht jede meiner Zellen

veräzt dir die Augen
Nichts bleibt übrig
flüstert du
Gut so


soll das "flüstert" heißen oder "flüsterst" wenn ohne s verstehe ich nicht was da bitte passieren soll.
wenn also mit s: warum verätzt das "gut so" geflüstert dem lyr.du die augen?

Miamar hat geschrieben:gegen die Wand
sind wir machtlos
einbetoniert
frischgehalten für
bessre Nächte

in denen endlich wieder Blut fließt

das frischgehalten gefällt mir recht gut aber die darstellung des festgetretenen streits(?) durch die wand spricht nicht besonders zu mir, da hätte ich mir was aderes gewünscht. die letzte zeile finde ich eher überflüssig, erklärt sie doch einfach die vorangegangenen beiden.


Insgesamt, und mal grob drüber gelesen finde ich hier potential für in gutes, gutes gedicht, aber es sind noch ecken zu schleifen, bilder zu präzisieren, prägnanter dar zu stellen, evtl auch raus zu werfen.
Was aber das wichtigste wäre: die zeilenumbrüche sind so wie sie gesetzte sind eher störend nach meinem dafürhalten: ich lese hier wut, und wut schreit laut und schnell. da halten die vieln umbrüche und 1-2-wort-zeilen nur auf. ich lese "knalle dir (s.o.) das Kreuz vor die Brust / nagel dich doch selbst / weil du keinen der schönren Tode sterben kannst / Weiter so" (btw.: warum ist "weiter" hier mit majuskel?)

lg
fred
Zuletzt geändert von Le_Freddy am Sa 29 Okt, 2011 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Gut so

Beitragvon Miamar » Mo 31 Okt, 2011 14:58


Danke für die Rückmeldung und die Kritik Fred-

das hilft mir sehr, aber bevor ich dazu jetzt was sagen kann
und auch bevor ich an dem Gedicht was ändere, muss ich darüber noch ne Weile
nachdenken. Sonst wird mein Geschreibsel nur so stehen gelassen,
deshalb muss ich mich erstmal an das Auseinanderpflücken gewöhnen.
Vieles davon fließt auch einfach so und die Frage nach dem Warum(also z.B. warum veräzt das "Gut so" dem lyr. du die Augen), kann ich gar nicht beantworten.
Aber ich melde mich und bin ganauso dankbar für jeden Faden, wie auch für jeden Riss, der zeigt, dass ein neues Fundament hermuss!
Liebe Grüße
an den Breitmaulfrosch übrigens

Miamar
Miamar
Gute Nacht!
Neu
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 15:04
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron