Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

hafenvögel

Beitragvon Perry » Mo 15 Okt, 2012 15:39


werfe ich die angel aus
warten sie köpfedrehend
fangfrisches zu ergattern
doch am haken hängt
nur ein alter stockfisch
um den sich keiner schlägt

das wetter um nehme ich
einen schluck aus der pulle
proste den kranführern zu
bevor ich den blinker
erneut schlingernd platziere
im trüben ködernd laviere
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: hafenvögel

Beitragvon rivus » Do 18 Okt, 2012 01:17


Hallo Perry,

du versetzt mich zu mienen hafenvögeln, sind bloß nicht mehr hie ;)!

irgendwie gehört der angler zu den hafenvögeln, wird selbst zu einem. die kulissen sind dieselben, doch der angler versucht aus einem stehenden bild zu entrinnen und die verzögerte, abwartende dynamik der vögel zu beschleunigen. doch bleibt das köpfedrehen der vögel und der haken mit dem altem stockfisch wie ein stillleben auf standby stehen. die verortung der stille zwischen angler-vögel-stockfisch am haken vergängelt die spannung, ja justiert sie wie etwas unausweichliches wie auch das wetter das ich des anglers, der selbst zum hafenvogel geworden scheint und sich über einen routinemäßigen schluck aus der pulle die gewohnten bilder einfügt und kranführern zuprostet, fast so, als ob er sich mit der solidarität anderer hafenstatisten seiner eigenen rolle im hafenleben versichern und mit der nächsten aktion etwas anschieben könnte, was die kulissen verschiebt und die hafenvögel, die beinahe ausstaffiert wirken, mit einem fang mit dem blinker im ungewissen trüben doch noch animieren würde, ein lebendiges spektakel auszulösen ...


gern assoziiert
lg rivus
Zuletzt geändert von rivus am Do 18 Okt, 2012 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: hafenvögel

Beitragvon kokoschanell » Do 18 Okt, 2012 12:15


mir kommt hier, lieber perry, der spruch "ein schräger vogel" in den sinn. und irgendwie sind es alle.
der eine wirft die angel aus, putzt den blinker (blender)- die anderen warten, beobachten um ein stück vom kuchen abzubekommen. ( absahner).
beide sind nicht ehrlich. beobachten sich.

hafen hier nicht als sicherheit, sondern als abgenutztes alltagsmodell "umfeld".
im trüben fischen und ködern- alle ködern sich irgendwie, die dort im hafen rumlungern.
den schluck aus der pulle sehe ich hier mehr als männlichkeitssymbolfür den seemann. ich bin anders, stark, mag es sagen wollen. und doch ist er es nicht.
wieder ein sehr gutes und kritisches werk mit exakten bildern.
lg von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: hafenvögel

Beitragvon Perry » Do 18 Okt, 2012 18:11


Hallo rivus,
doch sie sind eigentlich immer da, weil neben Möwen etc. auch die Werftkräne so genannt werden. ;) Sehen ja auch aus wie stakende Vögel die hin und wieder einen Fisch äh Container an Land hieven. Ansonsten hast Du die Interaktionen auf dem Hafengelände gut herausgespürt.
LG
Perry

Hallo Koko,
danke fürs wertschätzende Lesen. Deine Interpretationen zu den Bildern gefallen mir ebenfalls gut.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste