Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Ein Gedanke

Beitragvon entitàgratuita » Mo 26 Nov, 2012 23:35


Mit welchem Gedanken
Haben wir einst wohl begonnen,
Träume zu spinnen
Und sie auf goldenen Straßen
In den Himmel zu schicken?

Mit welchem Gedanken
Haben wir uns dann drauf besonnen,
Die Brücke, die uns in den Himmel geführt,
Niederzureißen
Und am Boden zu bleiben?
entitàgratuita
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 13 Nov, 2012 21:32
Eigene Werke
 

Re: Ein Gedanke

Beitragvon kokoschanell » Di 27 Nov, 2012 00:55


das ist eine gute frage, liebe enti.
letztlich stellst du hier die frage nach dem usprung unseres sinnens und handelns. nach dem ursprung dessen, wie wir unser leben leben.
darüber nachzudenken, lohn sich, denn vieles machen wir uns nicht bewusst oder wollen es ar nicht wissen.

tipp.

UM sie auf goldenen strasse... ( anstatt und)

verkürzungen würde ich meiden, da es kein reimgedicht ist, bist du ja nicht auf hebungszahlen angwiesen.
haben wir uns dann darauf besonnen...
die brücke, die uns in den himmel führte ( anstatt geführt ohne hat)

lg von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Ein Gedanke

Beitragvon maxk » Di 27 Nov, 2012 15:48


Unglaublich große Bilder, unvorstellbar gar und Gedanken zum Glauben, die zu flüchtig sind um sie länger zu betrachten- wie passend!

Formal passt es für mich auch zusammen. In Vers 4 und 10 haben wir die "um-und" Situation in der beides Sinn macht, aber es einen großen Unterschied macht, welches Wort gewählt wird, die Entscheidung liegt ganz bei dir Hombre.

Ansonsten.. ein sehr sphärisches Gedicht, fällt mir schwer es auf den Punkt zu bringen.
Benutzeravatar
maxk
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So 15 Mär, 2009 20:41
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste