Die Gewinnertexte des "Gedichte des Monats"-Wettbewerbs werden hierher verschoben.

ROTE KUTTEN

Beitragvon Rando Reinhardt » Di 01 Sep, 2009 11:53


Wildes Tohuwabohu zu schwerem Trompetenpump
auf und ab, jag dem Eichhörnchen eine Kugel
in den Ranzen und Hakenkreuze zieren
eure roten Kutten, Sterne am Himmel
wie Aberwitz im Ethos
eure ach so wahren
Momente, blasses Blendwerk
Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis
(Hunter S. Thompson)
Rando Reinhardt
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 07 Okt, 2008 13:11
Eigene Werke
 

Re: ROTE KUTTEN

Beitragvon rivus » Mi 21 Okt, 2009 16:19


hallo benka,

bei deinem text denke ich gleich an rolf hochhuths drama "der stellvertreter", aber auch an rober merle's "der tod ist mein beruf".

es geht wohl um die roten kutten u. die mitwisserschaft des vatikans am holocoust. ich sehe aber auch das werbeplakat des italienischen fotografen oliviero toscani anlässlich der berlinale 2002 für costa-gavras wettbewerbs-beitrag "der stellvertreter", der das kruzifix mit dem hakenkreuz verband, um die unselige, "blutrote" verbindung darzustellen.

das gespenst geht immer noch um u. deine "rote kutten" bebildern vor dem ethischen maßstab das blendwerk, wenn es um machterhaltung geht. doch es wird blass u. blässer vor der biblischen schöpfungsgeschichte. so aberwitzig vollzog / vollzieht sich menschengeschichte, solche existentiellen, schmerzvollen wege beschritt / beschreitet auch christliche botschaft ...

gern gelesen

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2898
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Cottbus-Branitz
Eigene Werke
 

Re: ROTE KUTTEN

Beitragvon Neruda » Mi 24 Feb, 2010 21:53


Als Gedicht des Monats September hierher verschoben
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Zurück zu Gedichte des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php