von lavite-machine » So 16 Jun, 2013 10:00
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich antworte gerne, weil mein Beitrag als Aufforderung zum Dialog gemeint war, und ich diesen auch gerne aufgreife. Ob in diesem oder in meinem Forum ist dabei nicht hauptsächlich. Zudem möchte ich bemerken, dass ich vor Einstellen des Beitrages bei der für das Forum Verantwortlichen angefragt und eine positive Rückmeldung erhalten habe. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Ich beteilige mich auch gerne mit meinen Texten an diesem Forum. Unter Lyrik=>Schmelztiegel => "Inhalt" bzw „Licht“ habe ich zwei bereits von mir veröffentlichte Gedichte eingestellt.
Die Kritik, das Projekt bzw. die dort getroffenen Aussagen seien obsolet, lasse ich so stehen, kann ich aber nicht teilen. Dass der Begriff "Authentizität" seit einiger Zeit inflationär und oft irreführend verwendet wird, ist mir bewusst. Gerade dieser Punkt hat mich dazu bewegt, den Weg der Konzeptkunst zu wählen, das Forum ins Leben zu rufen und auch wie zuletzt auf der Kunstorte N°10 in Bonn Kunstaktionen unter Einbeziehung des Betrachters durchzuführen.
Entscheidend beim Begriff "Authentizität" ist nämlich, für meine Auffassung, ständiges Erfahren und das daraus resultierende aktive Handeln des Einzelnen. Auf den künstlerischen Kontext bezogen erfordert das das Verwischen der Grenze zwischen Künstler und Rezipient - ganz im Sinne Joseph Beuys` Aussage "Jeder Mensch ist ein Künstler".
Inhaltliche Bewertungen der Beiträge in meinem Forum wären daher eher überflüssig, da es weniger um eine besonders "gute" oder „neue“Aussage geht, als um den Reflexionsprozess eines jeden Einzelnen an sich. Die Diskussion darüber ob eine solche Reflexion heutzutage relevant ist, halte wiederum ich für obsolet. Nochmals danke für Eure Resonanz!
Zuletzt geändert von
lavite-machine am So 16 Jun, 2013 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
....."Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden."
(aus "Die Prüfung" von F. Kafka)