Alles, was mit dem Thema Literatur zu tun hat und in keine der anderen Kategorien passt

Wie und wo lernt man Stilvoll zu schreiben

Beitragvon literatur_noob » Mi 02 Sep, 2009 18:52


Ich wollte mal wissen woher ihr eure Ideen nehmt, ob es Literatur zum stilvollen Schreiben gibt, vielleicht im Internet.

Fällt einem eine Geschichte auf dem Klo ein oder beim Verzerr von Drogen?

Ich glaube, wenn ich eine Geschichte hier rein schreiben würde, dann würde diese so kritisiert werden, dass es am Ende ein Nichts sein würde.

In Deutsch war ich auf dem Gymnasium nie so richtig gut und eine Geschichte haben wir uns da auch nicht ausgedacht.

LG noob
literatur_noob
Neu
Neu
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22 Aug, 2009 12:49
Eigene Werke
 

Re: Wie und wo lernt man Stilvoll zu schreiben

Beitragvon exmaex » Mi 02 Sep, 2009 22:44


Hallo noob,
Ich wollte mal wissen woher ihr eure Ideen nehmt, ob es Literatur zum stilvollen Schreiben gibt, vielleicht im Internet.

Die gibt es sicherlich, ist aber imho nicht zielführend. Um sich zum "stilvollen Schreiben" zu befähigen ist der Weg das Ziel. Solange du nur genügend Lust/Engagement zum Schreiben aufbringst (und nat. schreibst, schreibst, schreibst) wird dein - sofern du nur ein kleines bisschen Talent besitzt und fundierte Kritiken an der Schreibe beherzigst - Gefühl für die richtige Sprache langsam besser. Um elegant zu Schreiben ist aber auch ein adäquter Wortschatz essentiell. Den erweiterst du durch simples Lesen. Lies! Egal was (wenns nicht gerade das Telefonbuch ist).

Fällt einem eine Geschichte auf dem Klo ein oder beim Verzerr von Drogen?

Das kommt auf jeden selber an. Finde es heraus!

Ich glaube, wenn ich eine Geschichte hier rein schreiben würde, dann würde diese so kritisiert werden, dass es am Ende ein Nichts sein würde.

"ein Nichts"? Ich denke du meinst, dass dein Text wahrscheinlich verissen wird? Nun das ist nur gut und anfangs essentiell! Nur aus konstruktiver Kritik (wo liegen meine Stärken und wo die Schwächen) kann man lernen. Nat. gibt es auch Schreibtalente, die schon anfänglich (sehr) gut sind. Ausnahmen.

In Deutsch war ich auf dem Gymnasium nie so richtig gut und eine Geschichte haben wir uns da auch nicht ausgedacht.

Dieses Argument kannst du dir ganz schnell aus dem kopf schlagen!
Die Schule kann sich diesbezüglich ins Knie ficken. ;)

Gruß, exmaex
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Zurück zu Alles Weitere zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron