Alles, was mit dem Thema Literatur zu tun hat und in keine der anderen Kategorien passt

Re: Eine neue Zeit

Beitragvon Drehrassel » Fr 02 Okt, 2009 10:59


die ersten drei verse sind technisch saubere hexameter. danach schaff ich es bei keinem der folgenden verse mehr, ihn als hexameter zu lesen (aber auch nicht als pentameter, sodass ich hier das elegische maß annehmen könnte). zwar bietet der hexameter, so wie er für die deutsche prosodie und metrik übernommen wurde, über eine bestimmte anzahl an stellen, welche "frei gefüllt" werden dürfen (ich weiß nicht, wie gut du dich mit metrik auskennst, und folglich auch nicht, was ich wie genau erklären muss), aber aus unterschiedlichen gründen funktionieren die verse ab vier nicht mehr als hexameter oder pentameter. einmal sind es schlicht zu viele hebungen (in der antiken metrik ursprünglich: silbenLÄNGEN nicht betonungen), dann wieder haut es mit dem vers-abschließenden adoneus nicht hin, der unbedingt sein muss im hexameter, das ist einer seiner wesentlichen charakeristika. ein weiteres mal endet der vers betont. so, als müsse es sich um einen pentameter handeln (der pentameter endet immer betont, wohin gegen der hexameter immer unbetont endet. er verfügt ja als letzten fuß wie gesagt über einen adoneus, als XxxXx). aber ein pentameter kann es auch nicht sein, da es von den hebungen her wieder nicht passt, und! für den "sound" des pentameters noch viel wichtiger: es gibt keine feste zäsur nach der dritten hebung mit hebungsprall! das MUSS ein pentameter einfach haben, das ist es was ihn ausmacht klanglich. - naja. auf jeden fall merkt man - nicht nur von der sprache, dem duktus, der wortwahl, dass du hier auch metrisch bewusst antikisierst. darum meine frage: hast du nur an antike (richtiger: schon im ursprung antikisierende) metren erinnernde verse bauen wollen, oder ist das schon der versuch, korrekte hexameter zu dichten? -
inhaltlich finde ich es nicht der erwähnung wert. sowas kann man nicht einmal mehr epigonal nennen. inhaltlich ist es ein witz!
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Eine neue Zeit

Beitragvon Drehrassel » Fr 02 Okt, 2009 11:23


:D
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Eine neue Zeit

Beitragvon Drehrassel » Fr 02 Okt, 2009 11:53


boah, bist DU pfiffig, eponare! muss schon sagen... eine handvoll verslein aus der aeneis in einer ziemlich holprigen übersetzung hier zu posten und zu meinen, ich schämte mich jetzt, dass ich "den vergifteten köder" geschluckt, da ich es nicht erkannt hätte! - naja. wenns dich glücklich macht... kein ding! ich fungiere gern als aufbaugegner für angeschlagene frustierte user ohne selbstbewusstsein. von daher! - übrigens, text bitte in den epik bereich verschieben. :D
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Eine neue Zeit

Beitragvon exmaex » Fr 02 Okt, 2009 12:29


da der text nicht von EponaRe ist, jedoch kein urheberrecht verletzt wurde, in "alles weitere zum thema" verschoben
- Moderation -
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Zurück zu Alles Weitere zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron