Alles, was mit dem Thema Literatur zu tun hat und in keine der anderen Kategorien passt

Agentur/ Management

Beitragvon Neu Tron » Do 16 Sep, 2010 04:42


In vier Wochen wird ein Roman von mir veröffentlicht. Der Verlag ist ein recht kleiner Laden. Was einerseits ganz schön ist, andererseits auch ein wenig anstrengend. Nun hat mich der Verlag dazu aufgefordert Lesungen zu machen. Nach dem Motto: Wenn es dir nichts ausmacht. Es macht mir nichts aus, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie vor Leuten laut gelesen. Abgesehen von Schule und Uni. Aber das hatte ja keinen künstlerischen Anspruch (jetzt musste ich doch kichern). Die Sache mit dem Talent zum Vorlesen ist mir aber auch völlig Schnuppe (und nicht der Grund für diesen Faden). Der Roman ist, romantisch ausgedrückt, ziemlich krank. Das kann jeder Vorlesen, der flüssig Lesen kann und die Scham nicht an der falschen Stelle hat. Das wirkt so oder so. Und wie heißt es so schön: Dont shoot the Messenger!
Dabei kommt mir gerade die Idee, dass das Lesen tatsächlich jemand anderes übernehmen könnte. Jemand, der vielleicht eine richtige Ramensau und völlig enthemmt ist. Moment, das muss ich notieren.

Mir geht es um das Organisatorische. Wie kommt man an die Vorleseorte? Wie bekommt man Leute dazu, irgendwo hinzugehen, wo jemand seinen ersten Roman zum Besten gibt? Und am liebsten würde ich daraus gleich ein schönes Event machen. Ich kenne viele Künstler, Maler, Musiker, Fotographen und so. Aber ich habe für solche Planung kein Talent, das weiß ich. Mein erster Gedanke nach dem Vorschlag meines Verlags war: Doch, da habe ich etwas dagegen. Das ist ja Arbeit und anstrengend. Ich brauche Hilfe! Nur leider hat der Verlag weder Mittel noch genügend Connections, um so etwas auf die Beine zu stellen.

Ich denke, so langsam wird der Grund der Überschrift deutlich. Um es abzukürzen: Kennt jemand einen, der jemanden kennt, der Agent oder Manager ist, der von sowas Ahnung hat? Gibt es für so etwas eine Agentur, die jemand hier empfehlen kann? Klar, hab ich auch schon gegoogelt, aber Empfehlungen sind immer besser. Ich sehe ja höchstens, ob jemand ne gute Website hat...

Ein weiteres Problem, das ebenfalls mit der Überschrift verknüpft ist, ist das folgende: Ich habe bereits seit längerer Zeit eine Website, auf der ich auch meine Texte veröffentliche. Dummerweise gibt es ja die Verpflichtung, dass es ein Impressum mit Name und Anschrift braucht. Ich habe bei anderen Autoren gesehen, dass die da einfach ihre Agentur reinsetzen. Sowas in der Art hätte ich auch gern. Ich möchte nicht, dass ein Leser meine Anschrift sehen kann. Das finde ich ein wenig unheimlich. Gerade bei der Art von Texten, die ich schreibe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, persönliche Adressdaten zu schützen? Wie macht ihr das?
Die Ordnung des Profanen
hat sich aufzurichten
an der Idee des Glücks.
Walter Benjamin
Neu Tron
Neu
Neu
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 24 Aug, 2010 14:36
Eigene Werke
 

Re: Agentur/ Management

Beitragvon Neu Tron » Fr 24 Sep, 2010 15:00


[quote="Mo.-":3dps79wi]
darf ich erstmal fragen bei welchem verlag du verlegst? klingt nach bod, irgend nem peinlichen selbstzahlscheiß. (korrigiere mich falls es nicht so ist) - ansonsten kümmert sich jeder noch so winzige, arme, indipendentverlag um lesungen und marketing für seine autoren. ein richtiger lektor ist heutzutag nämlich zugleich agent, manager, mutti, oma, seelsorge, geldpumpe usw.
[/quote]
1. darfst du nicht. wegen solch trollen wie dir möchte ich anonym bleiben.
2. du hast offensichtlich überhaupt keine ahnung vom deutschen indie-verlagswesen. (oma sagt: wer nichts zu sagen hat: einfach mal die schnauze halten!)
3. es ist KEIN bod-verlag (dein hochnäsiges, dummes "peinlicher selbstzahlscheiß" gelaber lasse ich unkommentiert, oder nein, doch nicht, habs mir anders überlegt). ich bezahle nicht für die vö. aber es ist ein sehr kleiner verlag, der im jahr, keine ahnung, ca. 2-3 bücher veröffentlicht. im leipziger raum, wo der verlag sitzt, könnte er mir lesungen organisieren. mehr geht nicht, sagt er. warumauchimmer. ich weiß es nicht.

4. wie kann man hier user für eigene fäden sperren lassen? der typ geht mir hier ständig auf die eierstöcke. wie kann jemand mod sein und dann solch beleidigende sprüche vom stapel lassen? ein armutszeugnis fürs lifo! wenn ich jetzt sagen würde, mo ist ein peinlicher selbstgesprächescheiß oder gar ein arrogantes arschloch, bekäme ich sicher eine verwarnung. zu recht.

:kotz:
Die Ordnung des Profanen
hat sich aufzurichten
an der Idee des Glücks.
Walter Benjamin
Neu Tron
Neu
Neu
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 24 Aug, 2010 14:36
Eigene Werke
 

Re: Agentur/ Management

Beitragvon cube » Fr 24 Sep, 2010 15:54


für dein impressum kannst du auch alternativ ein postfach bei der post einrichten./ ich kann dir ggf. was empfehlen.


damit ließe sich ja wohl was anfangen. du zicke. :)

trotzdem verstehe ich dein problem nicht so ganz. du willst ein buch veröffentlichen, das so krank ist, dass du daraus nicht lesen willst, aus angst, damit in verbindung gebracht zu werden. Und suchst jetzt jemanden der deine texte auf veranstaltungen liest, von denen du noch gar nicht weißt, wo, wann und ob sie stattfinden. ähem. ich fürchte dafür gibts keine agentur.

von verlagen weiß ich ein bisschen was, weil bekannte lyrik und prosa verlegen und die organisieren alle lesungen selbst, in ganz deutschland. obwohl sie keine angestellten haben und die verleger fürs schwarzbrot noch in größeren verlagen arbeiten. das ist bei winzverlagen üblich. trotzdem sollten sie dein buch auch pushen, wenn sie dich publizieren. da solltest du denen mal dezent auf die füße treten.

Kennt jemand einen, der jemanden kennt, der Agent oder Manager ist, der von sowas Ahnung hat? Gibt es für so etwas eine Agentur, die jemand hier empfehlen kann?

was genau willste eigentlich wissen? :)

mal ins blaue: also wenns um veranstaltungen geht, müsste man einfach lit-cafes und lesebühnen etc abtelefonieren und direkt fragen. in leipzig bspw gibts da ja ne menge. mit ner kostenlosen rampensau wirds schon schwieriger. gute vorleser sind teuer.
ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum du einen text veröffentlichen lassen willst, ohne komplett hinter ihm zu stehen. das müsste eigentlich das erste sein: dass du dich fragst, ob du den überhaupt veröffentlichen willst.

grüße!
cube
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Aw: Re: Agentur/ Management

Beitragvon Neu Tron » Do 21 Okt, 2010 23:37


cube schrieb:
du willst ein buch veröffentlichen, das so krank ist, dass du daraus nicht lesen willst, aus angst, damit in verbindung gebracht zu werden. Und suchst jetzt jemanden der deine texte auf veranstaltungen liest, von denen du noch gar nicht weißt, wo, wann und ob sie stattfinden. ähem. ich fürchte dafür gibts keine agentur.

Wie bitte?! Da hast du was falsch verstanden. Ich stehe zu meinem Buch. Ich habe nur kein Bock, dass jemand meine Adresse kennt. Das ging schon mal schief.

mal ins blaue: also wenns um veranstaltungen geht, müsste man einfach lit-cafes und lesebühnen etc abtelefonieren und direkt fragen. in leipzig bspw gibts da ja ne menge. mit ner kostenlosen rampensau wirds schon schwieriger. gute vorleser sind teuer.
ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum du einen text veröffentlichen lassen willst, ohne komplett hinter ihm zu stehen. das müsste eigentlich das erste sein: dass du dich fragst, ob du den überhaupt veröffentlichen willst.

Es ist die konsequente Umsetzung des Buches, wenn es jemand anderes vorliest. Ich habe auch bereits jemand gefunden, danke! Keine kostenlose Rampensau.
Die Ordnung des Profanen
hat sich aufzurichten
an der Idee des Glücks.
Walter Benjamin
Neu Tron
Neu
Neu
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 24 Aug, 2010 14:36
Eigene Werke
 

Zurück zu Alles Weitere zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron