Alles, was mit dem Thema Literatur zu tun hat und in keine der anderen Kategorien passt

Frage zu "Kulturkritik und Gesellschaft"

Beitragvon ViveMaria » Do 01 Dez, 2011 15:02


Hallo,

Ich habe gestern versucht den Aufsatz "Kulturkritik und Gesellschaft" von Theodor W. Adorno zu lesen und zu verstehen..
Er redet ständig von Kulturkritik, mehr versteh ich aber auch nicht wirklich ?( Meint er mit den Kulturkritikern die Dichter und Autoren der damaligen Zeit?

Ich muss diesen Aufsatz in kurzen Stichpunkten erklären können um dann zum "Adorno Diktum" zu kommen...

Im Internet findet man nicht wirklich viel dazu, vor allem nichts über diesen gesamten Aufsatz.
Kann mir bitte jemand helfen?

LG
ViveMaria
Neu
Neu
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 01 Dez, 2011 14:55
Eigene Werke
 

Re: Frage zu "Kulturkritik und Gesellschaft"

Beitragvon annabell » Do 01 Dez, 2011 23:51


vive maria.

ich rate dir, dich möglichst oft an adornos text zu versuchen. wiederholungen lohnen in den meisten fällen. und die anfängliche trockene stachelhäutigkeit seiner formulierungen verliert seinen leberwurstgrauen anstrich. das huckt!

kulturkritiker sind nicht auf eine bestimmte zeit festgelgt. auch heute hat kulturkritik noch konjunktur. meist erinnern SIE an eine verlustgeschichte. "wie das goldene zeitalter der degeneration anheim viel", "wie der harmonische naturzustand aus den fugen geriet", sagt und erklärt der KK.
man kann ihre - oftmals prophetischen und dunklen zukunftsvisionen - meiner meinung nach vielleicht sogar vernachlässigen. wichtiger ist ihr genaues gespür für verdeckte oder offenkundige brüche unseres rübensüßen protorealismus.

dichter oder autoren, regisseure, marktschreier, schlachter oder schneider, ja, auch werber und facility manager: jedes kind ist und in uns allen wohnt: der kleine kulturkritiker, denke ich. man denke an die höhenverstellbare kunst des cynikers!?

lg

bell
"Armselig ist das Haus, in dem es nicht auch viele unnütze Dinge gibt." (Horaz)
Benutzeravatar
annabell
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 20 Sep, 2011 21:26
Eigene Werke
 

Re: Frage zu "Kulturkritik und Gesellschaft"

Beitragvon rivus » So 19 Feb, 2012 08:37


hi vive maria
Hat es mit dem Adorno Dictum geklappt? Bist du zu Erkenntnissen gekommen?



lifoianische Grüße
rivus
Zuletzt geändert von rivus am So 19 Feb, 2012 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Alles Weitere zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron