Alles, was mit dem Thema Literatur zu tun hat und in keine der anderen Kategorien passt

Mädchenrätsel - Heinrich von Kleist

Beitragvon Lola1992 » So 05 Jan, 2014 12:57


Hallo,

ich studiere Germanistik und ich brauche die Hilfe ;) Ich muss ein Gedicht "Mädchenrätsel" von Heinrich Kleist interpretieren. Können sie mir helefen? Welche Epoche ist das? Welche Botschaft hat dieses Gedicht? Ichwäre dankbar :)

Mädchenrätsel

Träumt er zur Erde, wen Sagt mir, wen meint er? Schwillt ihm die Träne, was, Götter, was weint er? Bebt er, ihr Schwestern, was,Redet, erschrickt ihn?Jauchzt er, o Himmel, was Ists, was beglückt ihn?
Zuletzt geändert von Lola1992 am So 05 Jan, 2014 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lola1992
Neu
Neu
 
Beiträge: 1
Registriert: So 05 Jan, 2014 12:45
Eigene Werke
 

Re: Mädchenrätsel - Heinrich von Kleist

Beitragvon Le_Freddy » Mo 06 Jan, 2014 17:26


Nabend,

mal von angehendem germansiten zu angehender germanistin:
http://www.degruyter.com/view/serial/21826 (siehe deine bib.)
das und ein paar aufsätze über BDSL dürften dir weiterhelfen. :)

was aber ist das bitte für ne aufgabe? aber gut ich helfe auch gern etwas:
welche epoche das ist? naja er lebte zu der zeit, die man klassik oder romantik nennen kann (was ja gewissermaßen nebeneinander (und miteinander) stand). jetzt müsste man eben mal schauen, was klassik und romantik eigentlich bedeuten sollen. (-> Killy) und was auf das textlein eher zuträfe.
welche botschaft das gedicht hat? keine. wenn uns kleist was hätte mitteilen wollen, hätt' er uns 'nen brief geschickt. das jedenfalls wäre meine antwort auf die frage. wobei man zu dem gedichtlein selbst sicherlich mehr sagen könnte und müsste.

ergebenst
f
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Zurück zu Alles Weitere zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php