Alles, was mit dem Thema Literatur zu tun hat und in keine der anderen Kategorien passt

Suche Werke zum Thema Mensch

Beitragvon heureka22 » Fr 09 Mai, 2014 20:24


In Thüringen gibt es jedes Jahr ein sogennantes Abirahmenthema. In diesem Jahr lautet es "Der Mensch ist dem Menschen das Interessanteste".

(Für alle die es nicht wissen: Das Abirahmenthema in Deutsch dient dem thüringer Lehrer dazu, geeignete Literatur für den Unterricht aus zu wählen, die eventuell im Abi dran kommen könnte. Die Themen sind bewusst so gewählt, dass sie sehr breit aus zu legen sind und dienen lediglich als kleiner Anhaltspunkt. Im Abi dient es oft auch als Teilaufgabe, zum Beispiel: "Interpretieren sie den Romanuszug unter besonderer Beachtung des Rahmenthemas!"Das dieses Zitat aus Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" stammt, sagt also garnichts.)

Ich suche deshalb nach Werken, deren Inhalt (und sei es auch nur grob) zum Abirahmenthema passt. Vorallem Erzählungen, Romane, Kurzgeschichten (=epische Texte) und Dramen und Komödien (=dramatische Texte)

Ich freue mich über jede Antwort!
heureka22
Neu
Neu
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09 Mai, 2014 20:12
Eigene Werke
 

Re: Suche Werke zum Thema Mensch

Beitragvon knistern » Fr 09 Mai, 2014 20:56


Hallo und Grüß Gott,
mach Dich schlau bei - Eugen Roth - Alle "ein Mensch" Werke
Gruß
Knistern
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Menschen die die Welt nie angeschaut haben - Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
knistern
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 119
Registriert: Sa 11 Mai, 2013 09:10
Eigene Werke
 

Re: Suche Werke zum Thema Mensch

Beitragvon Le_Freddy » So 11 Mai, 2014 20:26


wenns um anthropologie geht (die kaum noch diesen namen verdient), brauchst du das frühwerk gottfried benns!
darin v.a.: "Morgue und andere Gedichte" (1912) und "Der Arzt I-III" (1917)
in "Gesammelte Gedichte" von 1956 ist das auch schön komponiert. da braucht man dann – versprochen – auch gar nicht viel blättern. :D
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Zurück zu Alles Weitere zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron