Hier eine Antwort auf einen Beitrag von esb, der sich noch im anderen Faden befindet und den ich nicht abtrennen möchte, weil er auch teilweise auf die Übung antwortet.
etwas anderes wäre es, von einer grundidee ähnlich wie in den wettbewerben auszugehen und dann gemeinsam geschriebenes zu besprechen, unterschiede im verfahren herauszuarbeiten, schwächen im vergleich, vielleicht auch zu einem kurzen text eines bekannten schriftstellers (ab 1900 oder so) zu untersuchen. was also jeweils zum besonderen wird, zu den feinheiten, wie du sie nennst, zählt.
Ja, das wäre etwas anderes, das stimmt, aber das habe ich bewusst nicht gemacht. Zum einen weil wir so nur einen einzigen Text haben und nicht gigantische Textmengen lesen müssen, zum anderen weil es ja darum geht, das eigene Schreiben zu analysieren und zu schauen, wo Stärken und Schwächen stecken bzw. einfach mal sieht, wie andere konkret auf gewisse Sätze reagieren.
Wenn du aber Ideen zu anderen Übungen hast, darfst du gerne welche starten. Ansonsten werde ich demnächst auch die zweite Sitzung übernehmen. Allerdings kann ich nicht auf eine reichhaltige Schreibwerkstatterfahrung zurückgreifen, sondern hba sowas bisher nur einmal gemacht. ;)
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.